Sportlich herausragende Leistung

Rüdiger Arlt, Präsident der TG Hanau, hat die Laudatio auf die Mannschaft des Jahres gehalten.

Sportschützin Doreen Vennekamp (SV Hubertus Hüttengesäß), Ruderer Ole Hanack (Hanauer Ruderclub Hassia) und die U18-Basketballer (TG Hanau) sind die Main-Kinzig-Kreis Sportlerin, Sportler und Mannschaft des Jahres 2023 – verliehen von der Sparkassen-Sportstiftung Main-Kinzig.

Main-Kinzig-Kreis – Schick hat sich das Foyer der Sparkasse Hanau präsentiert und bereits vor der Verleihung zum gemütlichen Plaudern eingeladen. Das haben die Sportler, Vereinsvertreter, Politiker und Gremium-Mitglieder auch ausgiebig genutzt, sodass Nils Galle alle zum Platznehmen auffordern musste. Der Hausherr hat dann auch die Eröffnung der Veranstaltung übernommen, ehe Landrat Thorsten Stolz, Hanaus Bürgermeister Maximilian Bieri und Michael Scragg, Vorsitzender der Sparkassen-Sportstiftung Main-Kinzig, ein Grußwort vor allem an die zu Ehrenden richteten.

Und ganz explizit auch an jene, ohne die herausragende sportliche Leistungen nur schwer möglich sind: Die Vereine und Familien. Diesen wichtigen Rückhalt aus Verein und dem privaten Umfeld der Sportler hat auch Rüdiger Arlt hervorgehoben, als er die Laudatio auf die Mannschaft des Jahres gehalten hat. Der Präsident der Turngemeinde Hanau, einst selbst aktiver Basketballer, hat die „sportlich herausragende Leistung“ der U18-Mannschaft der TGH gewürdigt und auch explizit betont, dass „die Eltern über die Maßen engagiert“ sind. Und den Beweis dafür hat es prompt hinterher gegeben. Denn die rührigen Eltern, die zahlreich anwesend waren und die Minuten ihrer Kinder im Rampenlicht mit den Handys eingefangen haben, haben einen besonderen Film zusammengestellt. Dieser zeigt die Entwicklung der Jungs seit der U12. Auf einer Abfolge von Bildern, unterbrochen von einigen Videos, konnten die Zuschauer in der Sparkasse Hanau zweierlei eindrucksvoll verfolgen: Wie aus Jungs Männer werden und wie aus einem bunt gemischten Haufen Deutschlands bestes Basketballteam in der Jahrgangsstufe U18 geworden ist. Denn im vergangenen Jahr hat die Mannschaft den Deutschen Pokal gewonnen, gleichzusetzen mit der Deutschen Meisterschaft. Dementsprechend hat Rüdiger Arlt auch mit Gänsehaut, wie er selbst gesagt hat, das Rednerpult betreten.

Seit 1953 werde bei der TG Hanau Basketball gespielt, der Verein ist Gründungsmitglied der 2. Liga und habe natürlich auch Erfolge gefeiert. Aber keinen in dieser Dimension: „So einen Erfolg wie den von euch Jungs, den gab es noch nie.“

Rüdiger Arlt hat aber auch noch einen Erfolg der Mannschaft hervorgehoben, der in Preisen nicht aufzuwiegen ist: „Diese Mannschaft ist der Beweis dafür, dass Sport Menschen verbindet – unabhängig von Herkunft, Religion, Hautfarbe: In dieser Mannschaft sind zehn Nationen und drei Religionen vereint.“ Also eine rundherum ehrwürdige Mannschaft, die sich über 1000 Euro für die Teamkasse und eine Urkunde freuen durfte.

Von Julia Meiss

Weitere Artikelbilder