Apokalyptische Lesung in Bad Orb

Ben Becker liest aus „Herz der Finsternis“. Foto: PM

Bad Orb – „Lesungen mit Ben Becker sind keine Wasserglas-Veranstaltungen, sondern Ereignisse“, kündigt der Veranstalter an. Das gelte umso mehr für die auf Joseph Conrads großem Werk „Herz der Finsternis“ basierende Lesung.

In der Originalerzählung, die für Francis Ford Coppolas mehrfach oscarprämierten Film „Apocalypse Now“ über den Vietnam-Krieg Pate stand, heuert der englische Kapitän Marlow auf dem Dampfer einer belgischen Handelsgesellschaft im Kongo an. Seine Mission: den schwarzen Fluss hinaufzufahren, ins Herz des afrikanischen Kontinents, wo ein Handelsagent namens Kurtz sich ein eigenes Reich geschaffen hat, in dem er Gott spielt. Diesen Mann soll Marlow finden und in die Zivilisation zurückbringen, doch stattdessen zieht ihn Kurtz immer tiefer hinein in das Grauen. Gemeinsam mit der künstlerischen Leiterin Marike Moiteaux, dem Dramaturgen John von Düffel und Yoyo Röhm als musikalischen Begleiter gelinge Becker eine ausdrucksstarke Interpretation, heißt es in der Ankündigung. Er erschaffe eine reale, dichte und zugleich stark berührende Atmosphäre, die durch die Reduziertheit des Textes und seine direkte Ansprache an das Publikum durch Mark und Bein gehe und ohne Weiteres an Coppolas bildgewaltige Interpretation heranreiche.

Die „Apocalypse“ von Becker in der Konzerthalle Bad Orb ist am Sonntag, 11. Dezember, 20 Uhr zu erleben. Tickets gibt es bei den bekannten Vorverkaufsstellen und unter eventim.de.  sem