Ausbildungskapazitäten geschaffen

Das Team (von rechts) hinter der Main-Kinzig Akademie für Gesundheit und Pflege gGmbH, die zum 1.Januar gegründet wurde: Monika Bernd (Alten- und Pflegezentren MKK, Ausbildung), Landrat Thorsten Stolz, Sonja Jahn Bernd (Alten- und Pflegezentren MKK, Fortbildung), Geschäftsführerin Sibylle Hergert, Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler und Anett Taranko (Akademie für Gesundheit der Main-Kinzig-Kliniken). Foto: PM

Main-Kinzig-Kreis – Zum 1. Januar ist die neue Main-Kinzig Akademie für Gesundheit und Pflege gGmbH offiziell an den Start gegangen. Die gemeinnützige Gesellschaft ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des Main-Kinzig-Kreises. Damit schafft der Kreis mit einem eigenen Ausbildungsinstitut im großen Stil zusätzliche Ausbildungskapazitäten im Gesundheits- und Pflegebereich sowie erstmals die Möglichkeit für Fachkräfte, sich in den Gesundheitsberufen Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie aus- und weiterbilden zu lassen.

„Der Kreis trägt so dem enormen und stetig steigenden Bedarf an Fachkräften im Kranken- und Pflegebereich Rechnung“, erklärte Landrat Thorsten Stolz, der auch Aufsichtsratsvorsitzender der neuen Gesellschaft ist.

„Unser Ziel ist es, durch ein hochmodernes Ausbildungszentrum die Attraktivität der Gesundheits- und Pflegeberufe für junge Menschen nachhaltig zu erhöhen. Dadurch, dass die Akademie ein hundertprozentiges Tochterunternehmen des Kreises ist, kann der Main-Kinzig-Kreis direkt Einfluss auf die Deckung des Fachkräftebedarfs im Pflege- und Gesundheitsbereich nehmen.“ Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler ergänzte: „Wir sprechen hier von Zukunftsberufen für Menschen, die mit Herz, Hand und Kopf tätig sein wollen. Wer im Krankenhaus, im Pflegeheim oder ambulant etwa im Pflegedienst oder in einer Praxis arbeiten möchte, findet in unserer Akademie beste Voraussetzungen, um sich als künftige Fachkraft mit moderner Ausstattung und auf dem neuesten Stand der Wissenschaft zu qualifizieren – für Berufe, die Sinn stiften, krisenfest, vielseitig und zukunftsträchtig sind.“ Die Geschäftsführerin der neuen Main-Kinzig Akademie für Gesundheit und Pflege, Sibylle Hergert, hat ihr Büro in Gelnhausen im Gebäude der Bildungspartner Main-Kinzig an der Frankfurter Straße.

Am VHS-Gelände wird auch die Ausbildungsstätte der Akademie Platz finden, dies wurde bereits im Rahmen eines Kreistagsbeschlusses 2020 entschieden. Um ein zukunftsfähiges Gebäude zu schaffen, hat der Kreisausschuss ein Vergabeverfahren beschlossen, das einen Planungswettbewerb für den Neubau der Akademie mit einem innovativen, nachhaltigen Gebäudekonzept vorsieht.

Das künftige Gebäude soll junge Menschen ansprechen, Digitalisierung und neue Lernkonzepte vereinen und vor dem Hintergrund der Klima- und Energiekrise mindestens CO2-neutral sein. Am 14. Oktober 2022 wurde der Kreisausschuss vom Kreistag beauftragt, das wettbewerbliche Auswahlverfahren für die erforderlichen Planungs-, Projektsteuerungs- und Bauleistungen vorzubereiten. Der Wettbewerb startet im Sommer dieses Jahres. Eine fachkundige Jury und Vertreter der Politik bewerten die Entwürfe der Architekturbüros; der beste Vorschlag wird mit einem Preis öffentlichkeitswirksam ausgezeichnet. Im April 2024 soll mit dem Bau begonnen werden. In der Akademie sollen 900 Auszubildende qualifiziert werden, 650 im Pflegebereich und 250 in den Gesundheitsfachberufen. Die Bausumme wird sich auf geschätzt 22 Millionen Euro belaufen, die der Kreis trägt.

Die beiden bestehenden Ausbildungsinstitute des Kreises für Pflege- und Gesundheitsberufe sollen unter dem Dach der neuen Akademie vereint werden. Im Laufe des Jahres 2023 wird das Aus- und Fortbildungsinstitut der Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises in die Main-Kinzig Akademie für Pflege und Gesundheit übergeleitet. Die Pflege und Reha gGmbH der Main-Kinzig-Kliniken wird nach Errichtung des Neubaus mit der Main-Kinzig Akademie für Gesundheit und Pflege zusammengeführt. Ab diesem Zeitpunkt sollen auch die ersten Ausbildungen im Bereich der Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie starten.
ari