Blick zurück auf das Waldkita-Jahr

Das Kindergartenjahr im Niedermittlauer Eulennest in Bildern festgehalten. Fotocollage: PM

Hasselroth – Das neue Waldkindergartenjahr im Niedermittlauer Eulennest ist gestartet. Mit der Verabschiedung der Wackelzähne hat die Eingewöhnung der neuen Eulenkinder begonnen. Einige Sturmtage haben die Waldkita-Kids in der Kita Krähenwald verbracht und dort Kontakte zu den anderen Kita-Kindern geknüpft.

Der Vorplatz des Bauwagens wurde mit Rindenmulch aufgefüllt und gemeinsam von der Gruppe verteilt. Der natürliche Bodenbelag soll die Pfützenbildung unterbinden.

Der Sommer im Eulennest war nicht wirklich sommerlich, aber alle haben sich mit schönen Projekten den Sommer in den Wald geholt. Ein großer Punkt war das Thema saisonales Obst und Gemüse.

Anhand von Spielen, Liedern und Büchern lernten die Kinder viel über Gemüse und Obst der Saison. „Dazu haben wir dann auch Waffeln gebacken und Apfelmus gekocht“, so das Team des Waldkindergartens.

Den Abschluss des Projektes bildete das gemeinsame Zubereiten und Verzehren einer leckeren, wärmenden Kürbissuppe zum Erntedankfest. Zum Anschluss wurden Kürbislaternen gebastelt und gemeinsam mit den Eltern einen schönen Sankt-Martinsabend verbracht. Jetzt freuen sich alle auf den ersten Schnee.
upn