Dialektaufnahmen fürs Rundfunkquiz

Radiomoderatorin Nina Thöne (links) hat Jochen E. Michelmann, Lisa Scheuermann und Marion Göttling-Fuchs (von links) vom Archiv- und Geschichtsvereins Gelnhausen-Roth besucht. Foto: PM

Gelnhausen – „Bei HR Veijer lääft genaa mei Musigg, wu mich gleck-lich mecht. Do soi eisch oafach goud druff“ – dreimal musste Jochen Eberhard Michelmann, stellvertretender Vorsitzender des Archiv- und Geschichtsvereins Gelnhausen-Roth, diesen Satz ins Mikro-fon sprechen, bis Nina Thöne, Moderatorin beim Radiosender HR4, zufrieden war und die Dialektexpertinnen des Vereins, Marion Göttling-Fuchs und Lisa Scheuermann, die Daumen hoben.

Gespannt wartet man jetzt in Roth auf die Übertragung im Radio. Mit seinem Beitrag auf Röther Platt vertritt der Archiv- und Geschichtsverein bei einem Ratespiel den Main-Kinzig-Kreis. „Bei HR4-Hessenhits werden englische Schlagertexte in unterschiedlichen regionalen Dialekten vorgetragen. Unsere Hörer sollen erraten, um welches Lied es sich handelt. Aus jedem Landkreis wird ein Lied präsentiert“, klärt Nina Thöne auf.

Die HR-Moderatorin ist extra von Kassel nach Gelnhausen-Roth gekommen, um im Dorfarchiv Sauerhaus mit Jochen E. Michelmann, Lisa Scheuermann und Marion Göttling-Fuchs den Liedtext aufzunehmen, der hier natürlich noch nicht verraten werden darf.

Den Kontakt zu HR4 hat Pia Horst hergestellt. Als die Kommunalpolitikerin von diesem Projekt erfuhr, fielen ihr sofort die „Babbelnoachmeddage“ des Archiv- und Geschichtsvereins ein und sie wandte sich an Lisa Scheuermann. Diese überzeugte den Hessischen Rundfunk von der Röther Dialektkompetenz und hat gemeinsam mit Marion Göttling-Fuchs den Liedtext ins „Reeder Bladd“ übersetzt. Weil allerdings junge Stimmen angefordert wurden, um das Quiz auch für junge Leute attraktiv zu machen, musste Jochen E. Michelmann den Part des Sprechers übernehmen. „Ich bin im Röther Platt aufgewachsen, aber durch meine Arbeit im ‘Ausland’, also in Bayern, hat sich meine Sprache etwas abgeschliffen“, bekannte Michelmann, der deswegen bei Lisa Scheuermann Nachhilfe in der „Sproochschoul“ genommen hat. upn