Emil Weigand ist seit 70 Jahren OGV-Mitglied

Der Vorstand des Obst- und Gartenbauvereins Somborn und Ehrengäste: der Vorsitzende Albert Schmitt, der stellvertretende Landesvorsitzende Wolfgang Gerlach, der Ehrenvorsitzende Emil Weigand, der Kreisvorsitzende Lothar Schramm, Walter Zimprich sowie der stellvertretende Vorsitzende Günter Weigand (von links). Foto: pm

Freigericht – Bei einer gut besuchten Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Somborn in der Solararena Somborn folgte nach dem Gedenken für die verstorbenen Mitglieder der Bericht des Vorsitzenden auf die Veranstaltungen der letzten beiden Jahre.

Kassier Norbert Iffland konnte von intakten Finanzen des Vereins berichten und bekam von den Kassenprüfern ein dickes Lob. Da aufgrund der Corona-Pandemie seit 2019 die Vereinsaktivitäten größtenteils ruhten, waren die Berichte dementsprechend kürzer gefasst als sonst üblich.

Unter der Wahlleitung des Kreisvorsitzenden Lothar Schramm bestätigten die 40 anwesenden Mitglieder einstimmig den kompletten geschäftsführende Vorstand. Albert Schmitt bleibt weiterhin an der Spitze des Vereins, Günter Weigand als stellvertretender Vorsitzender, Norbert Iffland verwaltet weiterhin die Kasse und Brigitte Streb erledigt die schriftlichen Arbeiten des Vereins. Den Vorstand vervollständigen die gewählten Beisitzer Josef Adam, Wilfried Angerer, Kurt Günther, Winfried Luy und Walter Zimprich.

Der Höhepunkt der Jahreshauptversammlung war die Ehrung des Ehrenvorsitzenden und Gründungsmitgliedes Emil Weigand für 70 Jahre Mitgliedschaft im OGV Somborn. Zu dieser besonderen Ehrung kam extra der stellvertretende Landesvorsitzende des LOGL, Wolfgang Gerlach, und der Kreisvorsitzende Lothar Schramm nach Somborn.

Außer der Ehrenurkunde des LOGL erhielt Weigand aus den Händen von Gerlach eine Flasche „Flutschnaps“, die voller Schlamm aus einem Winzerkeller vom Überschwemmungsgebiet an der Ahr stammt. Weiterhin wurde Walter Zimprich für 25 Jahre geehrt.

Die folgenden Geehrten konnten nicht anwesend sein und erhalten die Ehrung nachgereicht. Dr. Adolf Schmitt-Weigand (40 Jahre), Walter Hilfenhaus (40), Gerd Ledergerber (50). Albert Schmitt gab noch einen Ausblick auf die anstehenden Veranstaltungen. Der OGV Somborn beteiligt sich wieder an der Hochstamm-Obstbaum-Aktion des LPV.

Die Baumbestellungen können bis 27. September bei Günter Weigand abgegeben werden. Die Ausgabe der Bäume erfolgt am 13. November. Wenn es die Corona Pandemie zulässt, soll der Jahresabschlussabend am 19. November in der Solararena stattfinden. Für das Jahr 2022 wurden aufgrund der Situation noch keine Veranstaltungen terminlich geplant und werden dann zeitnah bekannt gegeben.
upn