Kostenlose Tickets für Unternehmer und Schüler Erste Robotics Week

Initiator Christian Romeis will mit der ersten hessischen Robotik Week Unternehmen und junge Menschen ansprechen. Foto: nh

Robotertechnik erleben und ihren Nutzen für den wirtschaftlichen Alltag erkennen: Darum geht es bei Hessens erster Robotics Week, die vom 6. bis 10. September im Makerspace „makeIT“ in Gelnhausen stattfinden wird.

Gelnhausen – Unternehmer können sich, genauso wie Schulen aus der Region, noch um kostenlose Tickets bewerben.

Bei der Robotics Week stehen zwei Ziele im Fokus, erklärt Initiator Christian Romeis: „Es geht konkret um die Fragen: Wie kann ich Robotertechnik für mein Unternehmen nutzen? Und was ist heute eigentlich alles möglich?“ Das sei ohne Frage eine ganze Menge. Außerdem sollen Schüler angesprochen werden. „Wir wollen die jungen Menschen für Robotertechnik begeistern und ihnen verdeutlichen, dass vieles davon hier vor Ort und nicht nur in den Großstädten gemacht werden kann.“

Langfristig soll die Robotics Week also die regionale Entwicklung fördern, den Wirtschaftsstandort stärken, vielleicht sogar Arbeitsplätze in die Region zurückholen – und neue Menschen für diese Berufe begeistern. Es wird Impulsvorträge geben, genauso wie die Möglichkeit, Roboterarme, Greifapplikationen, digitale Planungs- und Simulationsprogramme hautnah zu erleben.

Romeis betont: „Ganz großen Wert legen wir aber auch aufs Netzwerken und auf die Möglichkeit, sich direkt mit den Branchenprofis über seine individuelle Herausforderung unterhalten zu können.“

Auf der Robotics Week vertreten sein werden Branchengrößen wie Fanuc, OnRobot, Schunck, Cretec Cybernetics und SAP, aber auch zahlreiche regionale Betriebe. Partner der Robotics Week sind der Main-Kinzig-Kreis und die Beruflichen Schulen Gelnhausen. Eingeläutet wird die Woche mit einem Expertentalk am Montag, 6. September, um 19 Uhr. Er wird live auf Youtube übertragen und diskutiert die Frage: „Wie kriegen wir den Mittelstand fit für die Zukunft?“ Ihre Teilnahme zugesagt haben Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik, wie zum Beispiel Cretec-Geschäftsführer Alexander Trebing oder Main-Kinzig-Kreis-Wirtschaftsförderer Walter Dreßbach. Moderiert wird die Runde von Nico Bensing von der Kommunikationsagentur Bensing & Reith.

Dienstag und Mittwoch gehören dem Fachpublikum, der Donnerstag und der Freitag sind den Schulen vorbehalten, wobei der letzte Tag der Robotics Week ein sogenannter Challenge Day sein soll, bei dem die Schülerinnen und Schüler Aufgaben bekommen, die sie noch am Tag selbst umsetzen und dadurch tiefere Einblicke in die Robotik gewinnen können. Schulen oder Unternehmen, die noch dabei sein möchten, melden sich für den Newsletter auf der Webseite www.makeit-gelnhausen.de an und können kostenlose Tickets ergattern.  sem