Feuerwehr Bieber stellt sich vor

Die Ferienspielkinder aus Biebergemünd erlebten einen spannenden Tag in der Feuerwehrwache der Freiwilligen Feuerwehr

Biebergemünd – Im Rahmen der Biebergemünder Ferienspiele gab es endlich wieder einen „Tag bei der Feuerwehr Bieber“, der im Feuerwehrstützpunkt Bieber ausgerichtet wurde. 31 Kinder zwischen sechs und 14 Jahren machten mit. Die Betreuer aus der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr teilten die Kinder in fünf Gruppen auf. Nach der Begrüßung durch den stellvertretenden Wehrführer Ruben Schlindwein und Jugendfeuerwehrwart Steffen Grob wurde an fünf Stationen im Feuerwehrhaus Aufgaben gelöst und Vorführungen durchgeführt.

An der ersten Station im Unterrichtsraum wurde Brandschutzerziehung durch Wilfried Petersen abgehalten. Hier erarbeiteten die Kinder das Verhalten im Brandfall und welche Schritte zu unternehmen sind. An der zweiten Station wurde durch die stellvertretende Jugendfeuerwehrwartin Lisa Herzog eine Führung durch den Feuerwehrstützpunkt Bieber mit Erläuterung zu den einzelnen Räumen durchgeführt. Auch gab es hierbei zusätzliche Hinweise, dass die Feuerwehr Bieber keine normale Feuerwehr ist, sondern eine „Feuerwehr mit überörtlichen Aufgaben“. Das bedeutet, dass hier Sonder-Feuerwehrfahrzeuge stehen, die nicht bei jeder Feuerwehr zu finden sind und dass diese bei größeren Einsätzen in Biebergemünd, Flörsbachtal und in Wiesen (Bayern) zur Unterstützung der örtlichen Wehren zum Einsatz kommen. Die dritte Station war als Fahrzeugkunde beim Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 eingerichtet. Christian Schäfer erläuterte den Kindern das Fahrzeug und dessen Beladung und wofür es eingesetzt wird. Steffen Grob hatte an dieser Station auch eine Schlauchleitung vom Überflurhydrant mit Verteiler aufgebaut und hier konnten die Kinder, natürlich mit Feuerwehrhelm und einem D-Strahlrohr, mit Wasser auf zwei Fallklappen spritzen. Das machte den Kindern bei heißen Temperaturen sichtlich Spaß.

Die vierte Station bestand aus der Präsentation von verschiedenen Schutzkleidungen der Feuerwehr.

Atemschutzgerätewart Deon Fischer erläuterte hier hauptsächlich die Feuerschutzkleidung und die Atemschutzgeräte sowie deren Schutzeigenschaften. Er zog auch einen kompletten Feuerschutzanzug mit Atemschutzgerät und Atemschutzmaske an.

An der fünften und letzten Station wurde der Rüstwagen ins Visier genommen. Der stellvertretende Wehrführer Ruben Schlindwein erklärte den Kindern, dass der Rüstwagen außer einem Feuerlöscher keine weiteren Löschgeräte oder Schläuche mit sich führt, sondern rein für die technische Hilfeleistung dient. An dieser Station konnte jedes Kind einmal selbst am Steuerorgan mithilfe von Hebekissen eine Last anheben und ablassen.

Übrigens: In Bieber trifft sich die Jugendfeuerwehr jeden Mittwoch um 18.30 Uhr am Feuerwehrstützpunkt.
upn