Förderer des Klinikums in Gelnhausen spenden 20 000 Euro Das Wir-Gefühl gestärkt

Übergabe der Jahresspende an die Main-Kinzig-Kliniken in Gelnhausen: Jürgen Michaelis und Bernd Becker (vorne von links) sowie (hinten von links) Siegfried Rückriegel, Dieter Bartsch und Karl Heinz Freisler. Foto: nh

„Die Pandemie fordert jeden Einzelnen von uns – das ist keine Frage. Doch was die Krankenhausmitarbeiter seit vielen Monaten leisten und aushalten müssen, verdient allerhöchsten Respekt“, ist sich der Vorstand der Freunde und Förderer des Krankenhauses Gelnhausen einig.

Gelnhausen – So sei auch schnell entschieden worden, dass die Jahresspende des Fördervereins unmittelbar für das Wohl der Mitarbeiter der Main-Kinzig-Kliniken in Gelnhausen genutzt werden soll. „Wir möchten den Pflegenden, den Ärzten und allen anderen Mitarbeitern mit dieser Spende Danke für ihren Einsatz sagen“, erklärt Jürgen Michaelis, Vorsitzender der Freunde und Förderer, und übergab gemeinsam mit den Vorstandsmitgliedern Bernd Becker, Siegfried Rückriegel und Karl Heinz Freisler an Kliniken-Geschäftsführer Dieter Bartsch einen Scheck in Höhe von stattlichen 20 000 Euro.

„Unsere Mitarbeiter sind seit fast zwei Jahren stark gefordert“, berichtet Bartsch: „Da ist es positiv, dass der Zusammenhalt an vielen Stellen so groß ist, dass sich die Kollegen gegenseitig unterstützen.“ Doch es sei vor allem jetzt – zum Jahresende – der richtige Zeitpunkt, den Mitarbeitern und Teams etwas zurückzugeben. Denn gerade zur Weihnachtszeit sind es in Nicht-Pandemie-Zeiten ja vor allem die kleinen und größeren Zusammenkünfte, die das Wir-Gefühl erhalten und stärken. Doch auch in diesem Jahr bleiben Weihnachtsfeiern und andere schöne Erlebnisse mit den Kollegen aus. Daher ist Geschäftsführer Bartsch den Mitgliedern des Fördervereins für die Spende sehr dankbar: „Leider habe ich die meisten Mitglieder der Freunde und Förderer schon lange nicht mehr gesehen – Corona-bedingt sind die Vereinstreffen in unserer Caféteria nicht möglich. Umso wichtiger ist es mir, ihnen auf diesem Wege meinen allerherzlichsten Dank zu übermitteln.“

Denn ein Großteil des Geldes diente der Organisation von weihnachtlichen Grillhütten, die an zwei Tagen nur für das Krankenhauspersonal weihnachtliches Ambiente auf die Caféteria-Terrasse zauberten und ein leckeres Angebot für alle Mitarbeiter bereithielten.

„Ein bisschen Abwechslung in den Klinikalltag bringen und im Rahmen der pandemiebedingten Möglichkeiten den Zusammenhalt stärken, waren die Ziele der weihnachtlichen Grillhütten“, erläutert Vorstandsmitglied Bernd Becker. Und dies ist dem Förderverein gelungen: Rund 1500 Portionen Suppe, Würstchen oder Waffeln ließen sich die Mitarbeiter schmecken. Bartsch: „Die Aktion kam zahlreichen Mitarbeitern zugute. Das wissen wir sehr zu schätzen.“

Ein weiterer Teil der großzügigen Jahresspende soll im kommenden Jahr speziell den Teams, die in die Versorgung der Covid-Patienten stark eingebunden waren, zugutekommen. Becker: „In einer Zeit, die unser Krankenhaus auch vor wirtschaftliche Herausforderungen stellt, müssen außergewöhnliche Fortbildungen leider hintenanstehen.“ Da es diesbezüglich aber verschiedene Wünsche gäbe, möchten die Vertreter des Fördervereins diesen gern nachkommen. „Auch wenn wir die Wünsche nach besonderen Fortbildungen, die sich die Abteilungen gemeinschaftlich aussuchen, erst in ruhigeren Zeiten erfüllen können, freuen wir uns dennoch schon heute, dass wir dann die Möglichkeit dazu haben“, bedankt sich Bartsch auch für diese besondere Idee.

In der aktuellen Lage zeige sich deutlicher denn je wie wertvoll das Engagement des Fördervereins sei. „Unsere Mitarbeiter sind unsere größte Stärke. Da ist es umso erfreulicher, dass die Freunde und Förderer die Notwendigkeit einer solch bedeutenden Unterstützung erkannt haben“, betont Bartsch. Der Fördervereinsvorstand erklärt seinerseits, dass er die von den Mitgliedern vermissten Infoveranstaltungen so zeitnah wie möglich wieder aufnehmen werde.

Interessierte, die sich über die Arbeit des Fördervereins informieren möchten, finden weitere Infos im Internet oder können sich melden unter z 06051 872477.

Infos im Internet unter www.foerderverein-mkkliniken.de.
upn