Gründungsmitglied des OGV Somborn

Die Mitglieder des Vorstands des Obst- und Gartenbauvereins Somborn gratulieren dem Ehrenvorsitzenden Emil Weigand (Mitte) zu dessen 95. Geburtstag. Foto: PM

Freigericht – Der Ehrenvorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins Somborn, Emil Weigand, hat im Kreise seiner Familie und vieler Gratulanten seinen 95. Geburtstag gefeiert.

Emil Weigand ist das einzige noch lebende Gründungsmitglied des OGV Somborn. Er übernahm auch gleich bei der Gründungsversammlung am 20. April 1951 das Amt des Kassenverwalters. Dieses Amt führte Emil einige Jahre aus. Zum 31. Dezember 2001 sollte laut Mitgliederbeschluss der OGV aufgelöst werden. Dank Emil Weigand und einiger beherzter Mitglieder wurde in einer einberufenen außerordentlichen Mitgliederversammlung am 7. Dezember 2001 der Entschluss gefasst, den Verein nicht aufzulösen und weiter bestehen zu lassen. Emil Weigand übernahm an diesem Abend als Vorsitzender die Verantwortung beim OGV – und kann somit als Retter des Vereins bezeichnet werden. Am 15. März 2013 legte er aus Altersgründen das Amt des Vorsitzenden nieder. Für seine großen Verdienste im OGV wurde er unter großen Beifall von der Versammlung zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Der Höhepunkt der Jahreshauptversammlung im vergangenen September war die Ehrung von Emil Weigand für 70 Jahre Mitglied im OGV Somborn. Zu dieser besonderen Ehrung kamen der stellvertretende Landesvorsitzende des LOGL, Wolfgang Gerlach, und der Kreisvorsitzende Lothar Schramm nach Somborn. Außer der Ehrenurkunde des LOGL erhielt Weigand aus den Händen von Gerlach eine so genannte Flasche „Flutschnaps“ die voller Schlamm aus einem Winzerkeller vom Überschwemmungsgebiet an der Ahr stammte.

Weigand hat alle Ehrungen, die vom Ortsverein, Kreisverband und Landesverband zu vergeben sind, in seiner langen Zeit für seinen Einsatz und der besonderen Verdienste für den Obst- und Gartenbau erhalten.

Der OGV Somborn ist Emil Weigand zu großem Dank verpflichtet und wünscht ihm bei bester Gesundheit noch glückliche Jahre im Kreise seiner Liebsten und seinen Freunden beim OGV Somborn.
upn