Kommandowagen übersehen

Nur noch Schrottwert: Der Kommandowagen der Feuerwehr Gelnhausen ist bei einem Unfall zerstört worden.   Foto: 5Vision

Gelnhausen – Bei einem Unfall auf der Landesstraße 3333 zwischen der Gelnhäuser Innenstadt und Höchst sind zwei Menschen leicht verletzt worden. Wie es im Polizeibericht heißt, waren vier Feuerwehrfahrzeuge der Feuerwehr Gelnhausen gerade auf der Rückfahrt von einem Einsatz – Gas war in einem Haus ausgetreten – als sie selbst in einen Unfall verwickelt wurden.

Die Einsatzfahrzeuge sind gegen 20 Uhr ohne Sondersignale auf dem Weg in ihre Wache, als bei der Überquerung der A66 an der Anschlussstelle Gelnhausen-Ost plötzlich ein BMW seitlich in das erste Einsatzfahrzeug, den Kommandowagen, des Einsatzleiters kracht. Nach Angaben der Polizei hatte der 53-jährige BMW-Fahrer aus Ronneburg beim Abbiegen auf die A66 offenbar die Vorfahrt des roten Wehrfahrzeugs missachtet.

Sofort leisten die Feuerwehrleute und den beiden Insassen Erste Hilfe. Im Motorraum des BMW begann es zu brennen. Mit Löschschaum aus einem Löschfahrzeug wurde das Feuer noch in der Entstehung erstickt.

Der Fahrer des BMW wurde leicht verletzt, die 39-jährige Beifahrerin wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert.

Der Fahrer des Feuerwehr-Kommandowagens blieb ebenfalls unverletzt, ließ sich jedoch sicherheitshalber in einem Krankenhaus untersuchen.

Beide Fahrzeuge wurden schwer beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Die Landesstraße war für die Rettungs- und Bergungsarbeiten rund eineinhalb Stunden teilweise gesperrt.

Nach Schätzungen der Polizei dürften beide Autos nur noch Schrottwert haben. Ein Pressesprecher bezifferte den gesamten Schaden auf rund 38 000 Euro.  thb