Mehr Personal für Impfstellen

Main-Kinzig-Kreis – Das ungebremste Wachstum bei den Coronavirus-Neuinfektionen hat den Main-Kinzig-Kreis veranlasst, weitere interne Maßnahmen zu treffen, um die Arbeitsbelastung im Amt für Gesundheit und Gefahrenabwehr zu entschärfen. So wird in diesen Tagen Personal aus anderen Bereichen der Verwaltung abgezogen, um in der Abarbeitung der Fälle mitzuhelfen. Darüber informiert der Kreis in einer Mitteilung.

Das wiederum könne bedeuten, dass die Öffnungszeiten und Erreichbarkeiten in anderen Teilen der Kreisverwaltung sowie an Außenstellen eingeschränkt werden müssen. Eine noch stärker digitalgestützte Arbeit der Mitarbeiter, beispielsweise in der Vermittlung von PCR-Test-Terminen oder der automatischen Übermittlung und Zuordnung von Schnelltestergebnissen über das Daicy-Portal, hatte in den vergangenen Wochen und Monaten schon Personalkapazitäten freigeschaffen. Doch diese Puffer seien angesichts von wöchentlichen Fallzahlen von mittlerweile über 900 irgendwann aufgezehrt, wie Landrat Thorsten Stolz klarmacht.

„Unser besonderes Augenmerk liegt in der Eindämmung von Ausbruchsgeschehen und im Schutz besonders sensibler Bereiche. Dazu zählen die Pflege, Schule, Betreuung und Krankenhäuser. Auf diese Fälle legen wir die größte Priorität. Das führt jedoch auch dazu, dass wir bei anderen positiv Getesteten sehr stark auf deren Eigenverantwortung und Mithilfe setzen“, so Stolz.

Der Main-Kinzig-Kreis appelliert in diesem Zusammenhang an die Bürger, die Corona-Situation sehr ernst zu nehmen. Dabei könne und müsse jeder seinen Beitrag leisten. Gesundheitsdezernentin Susanne Simmler: „Wer sich unwohl fühlt, wer Erkältungssymptome hat, wer vielleicht auch konkreten Grund zur Annahme hat, sich angesteckt zu haben, der sollte sich an seine Hausarztpraxis wenden und testen lassen. Der sollte sich fernhalten von Feiern und Veranstaltungen, von Menschansammlungen. Und der sollte auch schon mal seine Kontakte der vergangenen Tage protokollieren, um sie schnell und selbstständig zu informieren, wenn ein Testergebnis positiv ausfällt. Rasches eigenverantwortliches Handeln ist in diesen Zeiten ungebrochen hoher Mobilität und vieler Kontakt elementar“, so Simmler.

Für die Kreisspitze hängen die großen Themen dieser Tage eng zusammen: Impfen, Testen, Infektionsgeschehen. Die Impfkampagne sei bundesweit schon im Sommer ins Stocken geraten, woraufhin auch Kapazitäten wie Impfzentren abgebaut wurden.

Auch die leicht zugänglichen und breit verfügbaren Schnelltest-Stationen gibt es erst seit Kurzem wieder. Gleichzeitig breite sich das Coronavirus in allen Alters- und Bevölkerungsschichten ungebremst aus – selbst in der Altersgruppe der über 60-Jährigen liege der Inzidenzwert mittlerweile wieder bei über 150 – da die Kontaktmöglichkeiten, die sich im öffentlichen Raum ergeben, auch reichlich genutzt werden.

„Selbst mit einer Verdopplung des Personals können wir aber nicht mehr jeder infizierten Person im Main-Kinzig-Kreis in langen, ausführlichen Telefonaten vorbuchstabieren, dass sie zu Hause bleiben, sich auskurieren und testen muss. Das ist bei diesen Zahlen und Infektionswerten nicht möglich. Das sollte aber nach 20 Monaten Pandemie mittlerweile auch jeder selbst wissen und mittragen können, und man sollte auch die Tragweite kennen, wenn man die Notwendigkeiten ignoriert“, findet Stolz deutliche Worte.

Die Arbeit der „Dein-Pflaster“-Impfstellen in Hanau, Gelnhausen und Schlüchtern wird kurzfristig zeitlich und personell ausgedehnt, die Personalakquise läuft bereits. Außerdem sollen zusätzliche Kapazitäten für mehr dezentrale Impfaktionen in der Fläche geschaffen werden. Hintergrund ist ein massiver Anstieg der Impfnachfrage in den vergangenen Tagen.
 kb