Bad Orb ist jetzt hessische „KOMPASS-Kommune“ Mehr Sicherheit

Der Leiter der Polizeidirektion Main-Kinzig Jürgen Fehler überreicht das Starter-Kit an Bürgermeister Roland Weiß. Foto: gn

In einer kleinen Feierstunde hat der Leiter der Polizeidirektion Main-Kinzig, Jürgen Fehler, das Starter-Kit im Rathaus der Kurstadt überreicht.

Bad Orb – Bad Orb ist damit in das Programm „KOMPASS“ (KOMmunalProgrAmmSicherheitsSiegel) des Hessischen Innenministeriums aufgenommen. Die Sicherheitsinitiative KOMPASS ist ein Angebot des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport (HMdI) an die Städte und Gemeinden und zielt auf eine nachhaltig ausgerichtete Verzahnung und noch engere Zusammenarbeit zwischen Bürgerinnen und Bürgern, Polizei und Kommune ab.

Präventionsarbeit ist in der Kurstadt schon seit Längerem ein Schwerpunkt, um die Sicherheitslage zu verbessern. So wurde im Jahr 2007 ein Präventionsrat eingeführt. Seit 2013 nimmt die Stadt an dem Präventionsprogramm der hessischen Polizei „Kinderkommissar LEON“ teil. Derzeit gibt es in Bad Orb insgesamt 17 Leon-Hilfeinseln. Im August dieses Jahres hatte die Stadtverordnetenversammlung den Beitritt zum KOMPASS-Programm beschlossen. gn