Metallica zu Gast auf Baustelle

Im fast fertigen FOGO, dem Sterne-Restaurant im neuen Strauss Firmenstandort: Steffen Strauss, Kirk Hammett, Robert Trujillo und Henning Strauss. Foto: PM

Mitglieder der Kultband besuchen die Firma Strauss.

Bad Orb – Prominenter Besuch bei der Firma Strauss in Bad Orb. Rob Trujillo und Kirk Hammett von der legendären Rockband Metallica haben während ihrer M72-World-Tour 2024 einen Stopp auf der Baustelle des neuen Firmengebäudes von Strauss in der Kurstadt eingelegt. Die Mitglieder der Kultband engagieren sich mit einer gemeinnützigen Stiftung namens „All Within my Hands foundation“ unter anderem für die Ausbildung von Fachkräften in Handwerksberufen.

Der Besuch bei Strauss sei für die Bandmitglieder eine Gelegenheit gewesen, erstklassige deutsche Handwerkskunst aus nächster Nähe zu sehen, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens..

„Die Liebe zum Detail ist beeindruckend“, sagte Robert Trujillo, Bassist von Metallica. „Es ist besonders cool, ein Projekt wie dieses zusammen mit den Leuten anzuschauen, die es gebaut haben. Man bekommt einige der technischen Details und der handwerklichen Kniffe zu sehen, die ein zukünftiger Gast vielleicht gar nicht bewusst bemerken wird.“

Während der Tournee von Metallica im Jahr 2017 stattete Strauss die Metallica-Crew mit maßgeschneiderter Arbeitskleidung aus. Die Band ist der Familie Strauss seither eng verbunden. Die Band von Robs Sohn, Ottto trat bei der Eröffnung des Strauss Flagship Stores in Los Angeles auf, dem ersten Standort des Unternehmens in Amerika.

„Die Handwerker haben bei unserem Resort Außerordentliches geleistet. Die Bauarbeiten des Resorts wurden enorm schnell bei maximalem Qualitätsanspruch vorangetrieben. Die Wertschätzung der Weltstars von Metallica kommt zur exakt richtigen Zeit. Gleichwohl gibt es noch eine Menge im direkten Umfeld unseres Neubaus zu tun – auch im Park wollen wir neue Wege gehen und warten noch auf Signale, die unser Upgrade möglich machen“, sagt Henning Strauss, CEO von Engelbert Strauss. „Man spürt den Stolz, den sie für ihre Arbeit empfinden“, sagt Kirk Hammett, der Leadgitarrist der Band. „Das ist wirklich inspirierend.“ Das neue Gebäude von Strauss wird im Sommer 2024 eröffnet. Das Unternehmens-Resort umfasst unter anderem einen Wohnkomplex für Mitarbeiter, Partner und Lieferanten. Zudem können hier auch besondere Gäste der Stadt Bad Orb, wie internationale Top-Acts, Sportmannschaften und Würdenträger unterkommen. Zu den zahlreichen Annehmlichkeiten des neuen Strauss-Firmengeländes gehört auch ein hochmodernes medizinisches Zentrum, wo Koryphäen und Fachärzte aus aller Welt temporär praktizieren werden.

Am 9. Juni wird von gleicher Stelle zudem kurz vor dem Startschuss der Fußball-EM die Fußball-Talkshow „Doppelpass“ mit prominenten Gästen ausgestrahlt. Strauss ist offizieller Partner der EM.  how