Neue Wege des Miteinanders

Herausfordernde Zeiten für den bewährten Vorstand des Gesangvereins Cäcilia Somborn mit (von links) Heike Hild, der Vorsitzenden Petra Schröder, Evelyn Röll, Brigitte Streb sowie Beate Guhle. Foto: pm

Nachdem der Gesangverein Cäcilia Somborn im Juli nach langer Pause endlich wieder mit Präsenzproben im Freien begonnen hat, fand nun die Jahreshauptversammlung im Vereinslokal statt.

Freigericht – In ihrem Bericht blickte die Vorsitzende Petra Schröder auf die Herausforderungen im Vereinsleben seit der letzten Jahreshauptversammlung zurück. Beim Jubiläumswochenende zum 135-jährigen Bestehen der Cäcilia, das im November 2019 mit einem Konzert und Matineesingen im Sturmiushaus an der St.-Anna-Kirche gefeiert wurde, konnte man noch nicht ahnen, welch turbulente Zeiten bevorstanden. Im vergangenen Jahr fand noch der vereinsinterne Kreppelabend statt, der Chor nahm am Faschingsumzug in Somborn teil. Danach fielen alle weiteren geplanten Veranstaltungen der Pandemie zum Opfer. Nachdem der Probenbetrieb erst vollständig eingestellt worden war, startete man im Sommer mit Stimmproben in kleinen Gruppen. Nach dem erneuten Lockdown im Herbst stellte das Frauenensemble auf Online-Proben um. Um das Üben daheim zu erleichtern hat sich Chorleiter Alexander Franz stark engagiert. Singen auf Distanz ist machbar und so manche Sängerin entdeckte in diesem Zuge bei sich ungeahntes technisches Talent. Auch ein Weihnachtssingen und eine Faschingsfeier fanden per Zoom statt. Die Vorsitzende bedankte sich für die Flexibilität, mit der sich die Sängerinnen und Sänger auf immer neue Lösungen einstellten, um das gemeinsame Singen zu ermöglichen.

In der Vereinsversammlung wurde bei den Neuwahlen unter der Wahlleitung von Rudolf Michel der geschäftsführende Vorstand in einer offenen, harmonischen Abstimmung einstimmig wiedergewählt. Somit wurden Petra Schröder als Vorsitzende, Beate Kleine als stellvertretende Vorsitzende, Brigitte Streb als Schriftführerin und Evelyn Röll als Kassiererin in ihren Ämtern bestätigt, unterstützt von Stephanie Kirchner als stellvertretende Kassiererin und Heike Hild als Pressewartin. Für einen reibungslosen Ablauf bei den Vereinsveranstaltungen sorgt weiterhin der Vergnügungsausschuss mit Jutta Hahner, Annette Antoni und Petra Gratl, nun ergänzt um Anja Schröder und Carina Desch. Viele Mitglieder unterstützen den Verein bei weiteren Aufgaben als Notenwart, Fahnenträger und mehr.

Anschließend wurde besprochen, wie die Chorproben zukünftig Corona-konform gestaltet werden können. Alternativ zur Sommerprobe auf dem ADAC-Platz soll für schlechtes Wetter und die Wintermonate ein größerer Probenraum ausprobiert werden. Dazu trifft sich der gemischte Chor erst einmal weiterhin jeden Montag um 18.30 Uhr, das Frauenensemble übt im Anschluss ab 20 Uhr.

Die Aktiven freuen sich immer über neue Sängerinnen und Sänger. Interessenten können sich für weitere Informationen bei Petra Schröder unter z 06055 83211 melden. upn