Rainer Flach neuer Schulleiter

Neuer Schulleiter der Beruflichen Schulen Gelnhausen: Rainer Flach. Foto: PM

Gelnhausen – Rainer Flach ist der neue Schulleiter der Beruflichen Schulen Gelnhausen, der größten ihrer Art in Hessen. Er folgt auf den langjährigen Leiter Hartmut Bieber, der am gleichen Tag verabschiedet wurde: Flach arbeitet seit acht Jahren als Abteilungsleiter für die Bereiche Elektro- und Kälte-Klima-Technik im Schulleitungsteam und hat in dieser Funktion bereits eine Reihe von schulübergreifenden Projekten gemeinsam mit seinem Vorgänger Hartmut Bieber zum Abschluss gebracht.

Nach seinem Abitur am Beruflichen Gymnasium der Ludwig-Geißler-Schule in Hanau studierte Flach an der Technischen Universität Darmstadt Elektrotechnik. Seine Berufstätigkeit begann in Eschborn am Taunus bei der Firma Linotype-Hell. Dort entwickelte er als Diplomingenieur elektronische Steuerungen für Laserbelichter.

Durch Zufall erfuhr Flach von der Möglichkeit des Quereinstiegs in den Schuldienst. So absolvierte er sein Referendariat in Hofheim am Taunus. Danach zog es den heute 59-jährigen Vater zweier erwachsener Kinder mit seiner Familie wieder zurück in seine Heimatstadt Schlüchtern – und an die Beruflichen Schulen Gelnhausen.
thb