Rathauschef Glöckner ist raus

Eine gute Stunde nach Schließung der Wahllokale stand fest: In 14 Tagen gibt es in Gelnhausen eine Stichwahl zwischen Christian Litzinger (CDU, links) und Jakob Mähler (Grüne). Foto: Andras Ziegert

Überraschung in Gelnhausen: Litzinger (CDU) und Mähler (Grüne) gehen in die Stichwahl

Gelnhausen – Überraschung bei der Bürgermeisterwahl in Gelnhausen: Amtsinhaber Daniel Glöckner (FDP) ist raus. Zwar folgt nach dem ersten Wahlgang am vergangenen Sonntag das, was viele Beobachter erwartet hatten: Es geht in die Verlängerung, da keiner der Bewerber auf Anhieb die absolute Mehrheit erreichte. Neben CDU-Kandidat Christian Litzinger kommt aber Jakob Mähler von den Grünen in die Stichwahl der beiden Stimmenbesten. Amtsinhaber Glöckner landete hingegen nur auf Platz drei. Die Wahlbeteiligung lag bei knapp 51 Prozent.

Gleich sechs Bewerber waren im ersten Durchgang angetreten: Neben dem seit sechs Jahren amtierenden Glöckner außerdem Christian Litzinger (CDU), Jakob Mähler (Grüne), Pia Horst (Wählergemeinschaft Gelnhausen) sowie die unabhängigen  Kandidaten Julia Hott und Carl Mell.

Auf Christian Litzinger entfielen 27,39 Prozent beziehungsweise 2473 Stimmen. Mit immerhin 8,6 Punkten Abstand kam Jakob Mähler (18,78 Prozent/1696 Stimmen) auf Rang zwei, knapp vor Daniel Glöckner (18,13/1637). Danach folgten Julia Hott (17,8/1607) und Pia Horst (13,7/1237) sowie abgeschlagen Carl Mell (4,2/380).

Die Auszählung der Stimmen war am Abend spannend bis zum letzten Wahlbezirk: Litzinger lag von Beginn an vorne, Platz zwei wechselte indes ständig. Zwischenzeitlich sah es so aus, als könnte Glöckner zumindest Rang zwei erkämpfen. Auch die unabhängige Kandidatin Julia Hott war bis zum Schluss nah dran. Mit den letzten beiden Wahlbezirken fiel dann die Entscheidung: Christian Litzinger liegt deutlich vorne, dahinter ging Jakob Mähler als Zweiter durchs Ziel.

Der Wahlgewinner Litzinger kann sich gute Chancen ausrechnen, aus der Stichwahl als neuer Rathauschef in der Barbarossastadt hervorzugehen. Der Fraktionsvorsitzende der CDU war schon 2017 angetreten, damals ging er als Drittplatzierter aus dem Rennen. Jakob Mähler, Geschäftsführer der Kreistagsfraktion der Grünen und Fraktionschef in Gelnhausen, ist mit 28 Jahren der jüngste der sechs Bewerber.

Nachdem die letzten Wahllokale ausgezählt waren, gab es Jubelszenen vor allem bei den Grünen. Auch die CDU war natürlich in Hochstimmung, auch wenn sich früh abgezeichnet hatte, dass Litzinger in die Stichwahl kommen würde.

Bitter war der Abend für Amtsinhaber Daniel Glöckner: Er gratulierte beiden Wahlgewinnern und verließ dann wortlos das Main-Kinzig-Forum in Gelnhausen.

Rund 18000 Wahlberechtigte sind in der 23000-Einwohner-Stadt Gelnhausen aufgerufen, den Bürgermeister zu wählen.

Der Wahlkampf war recht ruppig und mitunter giftig geführt worden. Die Herausforderer von Daniel Glöckner nahmen kein Blatt vor den Mund.

Die entscheidende Stichwahl ums Bürgermeisteramt zwischen CDU-Mann Litzinger und Grünen-Bewerber Mähler findet am 4. Juni statt.

Von Christian Spindler und Andreas Ziegert