Schnelle Lösung

Kreisbeigeordneter Winfried Ottmann (Zweiter von links) übergibt Birsteins Bürgermeister Fabian Fehl (Zweiter von rechts) den Bewilligungsbescheid im Beisein von Martina Franz, Leiterin der Kita Löwenzahn, Bauamtsleiter Achim Reifschneider (links) und Hauptamtsleiter Sascha Neidhardt. Foto: PM

Birstein – Dort, wo früher einmal Seniorennachmittage stattgefunden haben, werden in Birstein künftig Kinder unter drei Jahren betreut. Der Grund: Das ehemalige katholische Gemeindehaus beherbergt seither die Kita Löwenzahn.

Kreisbeigeordneter Winfried Ottmann übergab Birsteins Bürgermeister Fabian Fehl nun einen Förderbescheid über 200 000 Euro für die neue Betreuungseinrichtung. Bürgermeister Fabian Fehl: „Wir sind in der Betreuung von Kindern unter drei Jahren gut aufgestellt. Neben der neuen Einrichtung, die Platz für 24 Kinder unter drei Jahren bietet, gibt es in Birstein eine weitere für U3-Kinder beziehungsweise vier weitere für Kinder bis zum Schuleintritt.“ Wie Fehl berichtete, sei er direkt nach seinem Amtsantritt mit der Herausforderung konfrontiert worden, Räumlichkeiten für U3-Kinder zu finden. Damals sei bereits klar gewesen, dass in spätestens einem halben Jahr diese Kinderbetreuungsplätze in Birstein ausgeschöpft sein würden. „Es musste eine schnelle und kostengünstige Lösung her“, so Fehl.

Also wurde nach einem bereits bestehenden Gebäude gesucht und mit dem katholischen Gemeindehaus in der Reichenbacher Straße gefunden. „Die Gesamtkosten für den Umbau belaufen sich auf rund 350 000 Euro“, teilte der Bürgermeister mit.  upn