Seit 1999 als Obermeister engagiert

Dem Klub der 70er beigetreten: Kfz-Innungsobermeister Eberhard von Keutz. Foto: PM

Region – Eberhard von Keutz, seit 1999 Obermeister der Innung des Kraftfahrzeuggewerbes Hanau-Schlüchtern, hat kürzlich seinen 70. Geburtstag gefeiert. Der Inhaber der Nidderauer Kfz-Firma EK Motorsport hat sein Leben dem Auto verschrieben und engagiert sich seit vielen Jahren im Ausbildungs- und Prüfungsbereich des Kfz-Handwerks. 2017 erhielt von Keutz für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit den Ehrenbrief des Landes Hessen; zudem wurde er vom Landesverband des Kfz-Gewerbes Hessen mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.

Als öffentlich bestellter und vereidigte Sachverständiger hat er zudem den Vorsitz im Prüfungsausschuss für Anwärter auf diese Tätigkeit im Bereich der Handwerkskammer Wiesbaden und gehört seit 1993 dem Meister-Prüfungsausschuss für das Kfz-Techniker-Handwerk an.

Von Keutz hat sein Hobby zum Beruf gemacht und umgekehrt. Der Motorsport, dem er zusammen mit seiner Frau seit vielen Jahren mit großer Passion frönt, führte ihn mit seinem geliebten Renault Alpine zu vielen Rennen auf Rundstrecken in Deutschland und den angrenzenden Ländern; die edlen Fahrzeuge sind natürlich auch in seinem Besitz. „Das Auto ist das individuelle Fortbewegungsmittel schlechthin“, sagt von Keutz. Der rasante Entwicklungsfortschritt wird seiner Meinung nach zum autonomen Fahren führen, wobei der batteriebetriebene E-Antrieb nur eine Übergangslösung darstelle und die Zukunft der Brennstoffzelle und E-Fuel gehören werde. „Wir müssen in Deutschland in der Weiterentwicklung der Antriebstechnik alles tun, um mit der internationalen Konkurrenz, insbesondere aus China und den USA, mithalten zu können“, so von Keutz.

Im direkten Gegensatz zu seiner großen Passion „Motortechnologie“ liebt der rüstige „Neu-70er“ die ruhige Natur und ist mit seiner Frau oft zu Fuß unterwegs. „Bei den ausgedehnten Wandertouren können wir problemlos unsere eigenen Akkus aufladen, um im Leben mobil zu bleiben“, verrät von Keutz mit einem Augenzwinkern. Die Mitglieder der Innung des Kraftfahrzeuggewerbes Hanau-Schlüchtern gratulieren herzlich und wünschen weiterhin viel Gesundheit und Schaffenskraft.
iz