Sommerliche Musiktage im August

Vorfreude: Bürgermeister Klaus Schejna, Carla Frohberg, Helmut Smola (von links) und Bürgermeister Albrecht Eitz (rechts) können es kaum erwarten, bis das Ehepaar Sabine und Hubertus von Savigny wieder seine Türen für die Gäste der Musiktage öffnet. Foto: Patricia Reich

Zum 25. Mal wird auf Hof Trages ein hochwertiges Konzertprogramm geboten.

Freigericht/Rodenbach – „Das ist mit mein liebster Termin“, verkündet Albrecht Eitz, Bürgermeister von Freigericht, im Blauen Salon auf Hof Trages. Die Gemeinde hat zusammen mit der Gemeinde Rodenbach, dem Förderverein „Freunde der Sommerlichen Musiktage Hof Trages“ und der Gastgeberfamilie von Savigny zur Pressekonferenz geladen, um das diesjährige Programm der Veranstaltungsreihe vorzustellen. In diesem Jahr wird das 25. Jubiläum mit einer Zusatzveranstaltung gebührend gefeiert.

Mit Blick auf die „Silberhochzeit“, wie Bürgermeister Schejna das Jubiläum nennt, lassen das Ehepaar Sabine und Hubertus von Savigny zusammen mit dem künstlerischen Leiter Helmut Smola zunächst die Historie der Musiktage Revue passieren. „Die Musiktage haben im Jahr 1998 begonnen, ein Glücksjahr, in dem auch wir uns kennengelernt haben“, beginnt Sabine von Savigny mit einem strahlenden Blick in Richtung ihres Mannes die Erzählung.

Seine Mutter, Karin von Savigny, hatte zusammen mit Helmut Smola die Idee, unter freiem Himmel Musikveranstaltungen anzubieten. Der ehemals landwirtschaftliche Betrieb unterhalb des Schlossparks wurde in den 90er-Jahren für den Golfclub umgewandelt und 1997 fertiggestellt. „Der Innenhof war für die Konzerte akustisch optimal“, schwärmt Smola. Da der Innenhof aber aufgrund von Veranstaltungen der ansässigen Gastronomie nicht immer verfügbar war und eine Terminfindung schwieriger wurde, zogen die Sommerlichen Musiktage direkt an das Schloss. Das Ambiente, so die Veranstalter, sei im Schlosspark viel schöner, und daher sei die Verlagerung der Spielstätte vor etwa sechs Jahren die richtige Entscheidung gewesen.

Hof Trages war einst ein Treffpunkt der Romantiker – die Brüder Grimm, Brentano und Sophie von La Roche, um nur einige zu nennen, verbrachten hier ihre Sommer, „um zu malen, zu schreiben und Kissenschlachten zu machen“, wie Sabine von Savigny mit einem Schmunzeln zusammenfasst. Von Anfang an sei es Smola sehr wichtig gewesen, eine Verbindung zu dieser Zeit herzustellen und die Romantik in das musikalische Programm aufzunehmen.

„Wir haben klein angefangen und das Programm nach und nach erweitert“, erzählt Smola. „Wir leben auf dem Lande, und für gute Musik muss man meist nach Wiesbaden oder Frankfurt fahren. Wir wollen hier an diesem für die Romantik authentischen Ort handfeste, gute Musik anbieten und produzieren und gute Orchester und Musiker einladen.“

Ein Anliegen, dass erfolgreich umgesetzt wurde. Die Musiktage sind auch in diesem Jahr wieder in den Kultursommer Main-Kinzig-Fulda eingebunden. Schirmherr der Musiktage ist in diesem Jahr Landrat a. D. Karl Eyerkaufer. Doch das alles sei nicht möglich, so die Anwesenden unisono, ohne die gute Zusammenarbeit zwischen den beiden Gemeinden Rodenbach und Freigericht sowie dem Förderverein der Sommerlichen Musiktage Hof Trages, dessen Vorsitzender Hubertus von Savigny ist, und der Katholischen Pfarrgemeinde St. Peter und Paul in Freigericht als Veranstalter.

„Die Hauptarbeit liegt beim Förderverein, der aber starke Hilfe von den Kommunen bekommt. Es ist ein gut funktionierendes System, und die Musikveranstaltung kann nur auf dieser Basis leben“, fasst Smola zusammen. „Es gibt immer einen anderen Veranstalter für die Konzerte, und alles ist in ein großes Ganzes zusammengefügt.“

Vor allem könne gute Musik zu erschwinglichen Preisen angeboten werden, betont Bürgermeister Schejna, der ebenso wie Eitz die Gastfreundschaft der Familie von Savigny hervorhebt. „Wir freuen uns, die Tradition von Hof Trages als Treffpunkt weiterleben zu können“, unterstreicht Sabine von Savigny. Rund um die Konzerte können zudem in der Kapelle und dem Park die Ausstellungen von Martin Konietschke und Daniel Amadeus Michel besucht werden. Die Vernissage ist am Freitag, 4. August, um 18 Uhr. Wer mehr zur Geschichte von Hof Trages erfahren möchte, kann sich für den 6. August um 16 Uhr zu einer Führung unter z 06055 3737) anmelden.

Zum Auftakt der Sommerlichen Musiktage Hof Trages findet am Sonntag, 30. Juli, um 10.30 Uhr eine Jubiläums-Matinee im Schlosspark statt. Unter dem Titel „Wandelkonzert im Park“ werden die Zuhörer an die schönsten Plätze im Park geführt, wo verschiedene Musiker wie die Petite Fleur Jazz und Blues Band, der Akkordeonist Alexandre Bytchkov und das Hanauer Blechbläser-Quintett zu hören sein werden. Zu Gast sind auch die Brüder Grimm, die einen Blick in die Zeit gewähren, als der „Romantikerkreis“ sich auf Hof Trages traf.

In der St. Anna-Kirche in Somborn stellt Dom-Musikdirektor am Frankfurter Kaiserdom St. Bartholomäus, Andreas Boltz, am Dienstag, 1. August, um 19.30 Uhr sein Orgelkonzert unter das Thema „In dieser lieben Sommerzeit“ und spielt Werke unter anderem von Louis Vierne, Edwin Lemare, Alfred Hollins und Justinus Heinrich Knecht.

Das Mosaik-Trio mit Elisabeth Nilsson (Flöte), Josephine Bastian (Cello) und Katerine Moskaleva (Piano) spielt am Mittwoch, 2. August, um 20 Uhr unter dem Titel „Musik aus Frankreich“ in der Schlosskapelle auf Hof Trages Werke von Claude Debussy, Philippe Gaubert und Louise Farrenc. Ebenso in der Schlosskapelle bietet das Münchner Gitarrentrio Alexander Leidolph, Thomas Etschmann und Mikhail Antropov „Virtuose Gitarrenmusik im Wandel der Zeit“, am Donnerstag, 3. August, um 20 Uhr.

Am Freitag, 4. August, steht um 20 Uhr im Schlosspark die Barrelhouse Jazzband auf der Bühne und wird von der stimmgewaltigen Sängerin Joan Faulkner unterstützt.

Einen Bogen von der Operette bis zum Musical spannt am Samstag, 5. August, um 20 Uhr im Schlosspark das Frankfurter Johann-Strauß-Orchester.

Die Sommerlichen Musiktage Hof Trages enden traditionell mit dem Konzert Sommerabend Klassik, das am Sonntag, 6. August, um 20 Uhr im Schlosspark stattfindet. Das Main-Kinzig-Kammerorchester und der Singkreis St. Anna stellen zusammen mit Sopranistin Katrin Gietl Werke von Joseph Haydn und Felix Mendelssohn-Bartholdy in den Mittelpunkt. Der Vorverkauf für die Konzertkarten hat bereits begonnen.

Weitere Informationen im Internet unter musiktage-trages.de.  par