Ein Sportkurs taucht ab

Einfach mal abtauchen: Diese spannende Erfahrung hat jüngst ein Sportkurs des Ulrich-von-Hutten-Gymniasums im Hallenbad Schlüchtern machen können. Foto: PM

Die Erfahrung des Abtauchens hat jüngst ein Sportkurs des Ulrich-von-Hutten-Gymniasums in Schlüchtern machen.

Schlüchtern – Spannend, unterhaltsam, aufschlussreich und witzig gestaltete sich kürzlich eine Unterrichtseinheit des gymnasialen Sportkurses, den Studiendirektorin Annette Schönherr den Schülerinnen und Schülern im Hallenbad Schlüchtern ermöglicht: Sie organisierte zum wiederholten Male ein „Schnuppertauchen“ im Hallenbad, bei dem die jungen Menschen – meist zum ersten Mal – die Erfahrung machen konnten, wie sich das Atmen und Bewegen unter Wasser mit Pressluftflasche, Atemregler und Tarierweste anfühlt. Das nachmittägliche Erlebnis wurde von schulischer Seite in Kooperation mit der Wächtersbacher Tauchschule Tauchsport Euler & Siemon angeboten. Möglich wurde es schließlich dank der sehr guten Zusammenarbeit mit dem Team des städtischen Hallenbades rund um Schwimmmeister Wolfgang Schröder.

Es war das vierte Mal, dass Annette Schönherr, Studienleiterin am Ulrich-von-Hutten-Gymnasium, sich bereit erklärte, die Organisation von schulischer Seite her zu übernehmen. Sie selbst, ebenfalls aktive Divemasterin und damit der Profischiene im Tauchsport zugehörig, assistierte ebenfalls bei den ersten Erfahrungen der elf Schülerinnen und Schüler. In zwei Gruppen durften diese sowohl im Flachbereich als auch in der Sprunggrube das Tauchgerät ausprobieren, Unterwasser-Frisbee spielen und manche sogar bei zwei Übungen einen ersten Einblick bekommen, wie potentielle Schwierigkeiten unter Wasser in den Griff zu bekommen sind.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich dieser neuen Erfahrung gegenüber sehr aufgeschlossen, folgten aufmerksam den Erläuterungen von Tauchlehrerin Andrea Euler und ließen sich von Tauchlehrer Stephan Siemon mit der nötigen Ausrüstung ausstatten. Die Jugendlichen zeigten sich von der neuen Erfahrung begeistert, was ein Teilnehmer treffend am Ende des Schwimmbadtauchgangs mit den Worten zusammenfasste: „Es war noch nie so schön, zu atmen.“ Wer diese Erfahrung auch erleben möchte: Im Freibad in Birstein findet am Dienstag, 30. Mai, abends ein Schnuppertauchen statt, bei dem erste Erfahrungen gesammelt werden können. Ab dem 27. Juni gibt es dann wieder regelmäßige Kurse, die vom Anfänger bis zum Profi reichen. Im Oktober können sich Tauchbegeisterte auch erneut einer Reise nach Cadaques/Spanien anschließen.

nformationen gern unter z 0175 1065208 oder per E-Mail an tauchpartner-waechtersbach[at]t-online[dot] de.
ari