Therapeut Glen Kieran Hummel aus Gründau-Lieblos stellt erstes Buch vor „Tao Yin“: Bewegung, die heilt

Der Physiotherapeut Glen Kieran Hummel schwört seit langem auf Tao Yin. Jetzt hat er an einem Buch über die fernöstliche Bewegungskunst mitgeschrieben. Foto: Andrea Euler

Physiotherapeut Glen Kieran Hummel aus Lieblos hat an einer Buchneuerscheinung namens „Tao Yin“ mitgearbeitet, die eben erschienen ist. Tao Yin ist eine Bewegungskunst, die auch als chinesische Heilgymnastik bekannt ist.

Main-Kinzig-Kreis – Der Unternehmer, der seit zehn Jahren eine Praxis in Lieblos betreibt, ist in Biebergemünd aufgewachsen und studierte nach seinem Abitur Physiotherapie an der Europafachhochschule Fresenius. Auf Tao Yin als eine Qigong-Art, „deren Übungen seit mehr als 3000 Jahren zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden verhelfen“, stieß er bei einer Fortbildung 2008.

Hummel erinnert sich: „Zu diesem Zeitpunkt freundete ich mich mit meinem Co-Autor Gunawan Wibisono an. Dieser erzählte mir von seinem Großvater und den Übungen, die er als Kind und Jugendlicher machen durfte. Mit seiner bildhaften Beschreibung der Vorbild-Tiere für Tao Yin fesselte er mich und lehrte mich anschließend seine Tao Yin Kenntnisse.“

Das Spannende sei, dass das „Tao-Yin das Qi – also die Lebensenergie – im Körper harmonisiert und Ungleichgewichte wieder angleichen kann. Bewusst angewendet kann Tao-Yin zu Erleichterung und Lebensverlängerung führen“, wie Hummel sagt.

Das Besondere: Die Übungen können von jedem nachgemacht werden. „Diese Bewegungskunst richtet sich tatsächlich an jede und jeden. Egal, welches Alters oder welches Gebrechens. Tao Yin kann als Prävention oder Akut-Therapie genutzt werden. Und sie ist sinnvoll für alle, die sich mit sich selbst beschäftigen und wahrnehmen wollen.“

Mit dieser Ansicht ist Hummel nicht allein: Neben Wibisono gehört auch Dr. Magdalena Gameiro zu den Co-Autorinnen. Auch zu ihr entstand der Kontakt bei einer beruflichen Fortbildung, die geteilte Leidenschaft für die Tuina Therapie, also die chinesische manuelle Therapie, führte die beiden zusammen. Für Hummel ist es – neben seiner Bachelor-Arbeit – die erste Buchveröffentlichung.

Selbstkritisch erläutert er: „Als Neueinsteiger in eine fernöstliche Bewegungskunst ist es möglich, aber schwierig, aus dem Buch heraus alles zu erlernen. Wir haben uns aber Mühe gegeben, so viele Bewegungs- und Atmungsfeinheiten mit hinein zu bringen, dass der Lernende diese flüssig und nutzbringend durchführen kann.

Wie beim Wasser gilt es auch hier: Der stete Tropfen höhlt den Stein. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass es Teilnehmer leichter haben, wenn sie die Übungen live mitmachen.“ Online-Kurse und seit wenigen Tagen auch Kurse vor Ort werden angeboten in Lieblos und Eidengesäß.

Das Buch ist erschienen im Novumverlag. ISBN 978-3-9483-7929-2. 21,90 Euro. Erhältlich im Buchhandel.  duw