Wasserspringer holen Hessentitel

War eine Klasse für sich bei den hessischen Landesmeisterschaften: die erfolgreiche Mannschaft der Gelnhäuser Wasserspringer. Foto: PM

In Mainz haben gleichzeitig die rheinland-pfälzischen und hessichen Meisterschafte im Wasserspringen stattgefunden. An drei Tagen traten 76 Teilnehmer 222-mal von der Anfängerklasse bis zur offenen Klasse an. Dabei beeindruckten die Gelnhäuser Wasserspringer mit einer erfolgreichen Titeljagd.

Gelnhausen –
Eröffnet wurden die Meisterschaften mit dem Kunstspringen vom 1-Meter-Brett in der Anfängerklasse. Hier holte sich Felix Behrendt mit vielen gelungenen Sprüngen und einer Gesamtpunktzahl von 81,90 Punkten den Sieg.

Nach diesem Wettbewerb ging es für ihn auf das 3-Meter Brett, ebenfalls in der Anfängerklasse. Auch hier ersprang sich Felix mit guten 62,15 Punkten den Platz ganz oben auf dem Siegerpodest. Durch diese guten Leistungen sicherte er sich gleichzeitig noch die Goldmedaille in der Kombinationswertung.

Nora Müller startete im Wettkampf Kunstspringen Jugend A. Mit sicheren Sprüngen schloss sie ihren Wettkampf mit 179,45 Punkten, die zur Verteidigung ihres Hessenmeistertitels reichten und nahm ihre Goldmedaille für ihre Leistung in Empfang.

Maxim Bollé startete ebenfalls vom 1-Meter-Brett in der Jugend A und wurden für seine herausragenden Sprünge ebenfalls mit einer Goldmedaille belohnt und sicherte sich hierfür auch den Hessenmeistertitel.

Spannend wurde es dann im Wettkampf offene Klasse Frauen vom 1-Meter-Brett, in dem Nora Müller, Jersey Röder und Lilly Bollé mit guten Sprüngen überzeugten und sich zwischen Nora und Jersey ein Kopf-an-Kopf Rennen um die Silbermedaille hinter Lilly Bollé entwickelte. Jersey Röder schloss diesen Wettkampf mit wohlverdienten 109,25 Punkten ab und Nora folgte direkt dahinter mit dem hauchdünnen Rückstand von 0,75 Punkten und 108,50 Punkten. Alle drei Damen fanden sich dann stolz auf dem Siegertreppchen ein.

Weiter ging es mit dem Kunstspringen in der offenen Klasse der Männer. Hessenmeister vom 1-Meter-Brett darf sich nun Maxim Bollé nennen, direkt gefolgt von Konstantin Abels, der neue Vizehessenmeister.

Dieser Tag wurde abgeschlossen mit dem Kunstspringen 1-Meter-Masters Männer AK 65, bei dem Dieter Dörr Sprünge mit Wertungsnoten bis neun Wertungspunkten zeigte und sich mit einer Gesamtpunktzahl von 232,25 den Titel sicherte.

Am zweiten Wettkampftag sprang Jakob Groß hoch konzentriert seine Serie an Sprüngen und durfte wohlverdient im Anschluss eine Goldmedaille in Empfang nehmen und sich nun bis zur nächsten Hessenmeisterschaft im Kunstspringen vom 1-Meter-Brett in der männlichen Jugend E Champion nennen.

Oskar Berg stieg für den Schwimmverein Gelnhausen aufs 3-Meter-Brett. Er trat in der Kategorie Jugend D an und überzeugte mit gelungenen Sprüngen und landete ebenfalls mit hervorragenden 110,25 Punkten auf dem Siegertreppchen ganz oben.

Lilly Bollé und ihr Bruder Maxim starteten im Teamspringen in der offenen Klasse. Mit hervorragenden 170,50 Punkten überzeugten sie die Wertungsrichter und sicherten sich und dem SV Gelnhausen die Bronzemedaille.

Eine weitere Titelverteidigung schaffte Oskar Berg, der vom 1-Meter-Brett startete. Er zeigte in diesem Einzelwettkampf seine ganze Klasse. Mit sehr guten 142,50 Punkten konnte Oskar den Wettbewerb für sich entscheiden.

Konstantin Abels stand nun als letzter Springer dieses Tages auf dem 3-Meter Brett, um sich den Landestitel in der Jugend B zu erkämpfen. Mit herausragenden Sprüngen hat er sein Vorhaben um den Titelgewinn realisiert und mit hervorragenden 211,75 Punkten eine weitere Medaille für sich und den SVG erkämpft.

Auch am letzten Wettkampftag kam es zu weiteren schönen Momenten für die Gelnhäuser Wasserspringer. Jersey Röder trug in erheblichem Maß zu großer Freude bei. Sie startete im Kunstspringen vom 1-Meter-Brett in der weiblichen B-Jugend und setzte sich dort klar an die Spitze. Mit unglaublichen 201,85 Punkten zog sie an ihrer Konkurrentin vom Höchster Springverein mühelos vorbei und sicherte sich ebenfalls einen Platz ganz oben auf dem Siegertreppchen und die Goldmedaille. Konstantin Abels startete noch mal vom 1-Meter-Brett in der Jugend B und zeigte auch hier seine ganze Klasse. Viele gute Wertnoten wurden für seine gelungenen Sprünge von den Wertrichtern verteilt und mit herausragenden 279,15 Punkten freute sich Konstantin im Anschluss über die Siegerurkunde und eine weitere Goldmedaille für seine Sammlung.

Maxim Bollé startete im Wettkampf Kunstspringen A vom 3-Meter-Brett. In dieser Klasse müssen zehn verschiedene Sprünge gezeigt werden. Er zeigte viele sehr schöne Sprünge und nahm ebenfalls wohlverdient eine Goldmedaille in Empfang. Zum Abschluss dieses Wettbewerbs standen Konstantin und Maxim auf dem 3-Meter-Brett in der offenen Klasse und lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen um wertvolle Punkte. Schlussendlich konnte Maxim diesen Wettbewerb für sich mit 185,60 Punkten entscheiden. Mit 11,45 Punkten Abstand zu Maxim und einer Gesamtpunktzahl von 174,50 Punkten schloss Konstantin diesen Wettkampf ab und sicherte sich den Vizehessenmeistertitel.

Eva Schübel beendete den Wettkampf mit ihrer Teilnahme am Kunstspringen Masters AK 60 vom 3-Meter- Brett. Die erntete für ihre gelungenen Sprünge Traumwertungsnoten von 8,5 und neun Punkten und durfte das Siegerpodest ganz oben besteigen.

Fazit der Gelnhäuser Wasserspringer: 13 neue und bestätigte Landestitel und noch weitere Vizemeistertitel zeigen, welch wirklich starke Truppe das Trainerteam mit Kerstin und Kimberly Röder und Dieter Dörr in ihrer Obhut haben.  upn