Der Weg ins Handwerk

Im Pop-up-Store Tatkraft können junge Leute Handwerksberufe live erleben. Foto: PM

Jugendliche können derzeit wieder Berufe live im Hanauer Pop-up-Store Tatkraft erleben.

Hanau – Im vergangenen Jahr gab es in Hanau zum ersten Mal den Pop-up-Store Tatkraft, in dem sich Jugendliche ganz praktisch an Handwerksberufen ausprobieren konnten. Weil das Projekt der Agentur für Arbeit, der Kreishandwerkerschaft und der Stadt Hanau so gut angekommen ist, wird es in diesem Jahr wiederholt – an einem neuen Ort, der aber ebenso zentral gelegen, gut erreichbar und niedrigschwellig zu besuchen ist: im Kulturforum am Freiheitsplatz in Hanau.

Ziel ist es laut Mitteilung wieder, Handwerksberufe erlebbar zu machen und zu zeigen, wie zukunftsorientiert, kreativ und anspruchsvoll sie sind. Obwohl in erster Linie Jugendliche, die in der beruflichen Orientierungsphase stehen, angesprochen werden sollen, steht der Pop-up-Store selbstverständlich auch Eltern und erwachsenen Interessierten offen.

Noch bis 20. Juli können interessierte Männer und Frauen individuell oder im Klassenverband ihre handwerklichen Talente erkunden. Gewerke aus mehreren Branchen, beispielsweise Bau, Maler/Lackierer, Glaser, Elektro und Kfz, stellen ihre Arbeit vor und ermöglichen es, selbst mit anzupacken. An Aktionstagen präsentieren sich Ausbildungsbetriebe aus verschiedenen Bereichen, um interessierten Jugendlichen die Gelegenheit zu bieten, sich mit Fachleuten aus der Praxis austauschen und berufliche Herausforderungen und Chancen zu entdecken. Spannende Workshops laden zum Mitmachen ein.

Ein Veranstaltungsprogramm rundet das Angebot ab. So gibt es Informationsveranstaltungen zum Thema erfolgreiche Bewerbung, Berufswahl ohne Klischees oder die Möglichkeit, Bewerbungsfotos zu erstellen. Jugendliche, die konkret auf Ausbildungsplatzsuche sind, sind im Pop-up-Store in jedem Fall richtig. Die Kreishandwerkerschaft und die Berufsberatung der Agentur für Arbeit beraten zu den Themen Praktikum, Ausbildung, Studium und Arbeit an ausgewählten Tagen vor Ort.

„Im vergangenen Jahr haben wir den Pop-up-Store zum ersten Mal im Forum Hanau aufgemacht. Es war ein Versuch, den Wirkungen der Kontakteinschränkungen nach zwei Jahren Corona-Pandemie etwas entgegenzusetzen. Im Pop-up-Store gab es die Möglichkeit, etwa anzufassen und auszutesten – und das ist wichtig im Handwerk“, sagt der stellvertretende Kreishandwerksmeister Andreas Schreiner laut Mitteilung. „Dass es in diesem Jahr wieder möglich war, unseren Gewerken den Pop-up-Store zur Verfügung zu stellen, ist wirklich prima.

Denn Jugendlichen fehlt im Alltag häufig die Erfahrung, etwas Greifbares mit den Händen zu machen. Hier können sie einen Eindruck davon bekommen, dass das Handwerk nicht nur wichtig ist für das Funktionieren der Welt, in der wir leben, sondern dass es auch sehr viel Spaß und Erfüllung bringen kann, handwerklich zu arbeiten.“ „Wie unverzichtbar Handwerksberufe sind, sehen wir jeden Tag beim Blick in die Zeitung“, wird Markus Milke, Geschäftsführer der Hanauer Arbeitsagentur, zitiert. „Die Herausforderungen, die Klimawandel, Umweltschutz und veränderte Mobilität mit sich bringen, können wir nur stemmen, wenn wir genügend engagierte und qualifizierte Fachkräfte haben, die mit ihrem Know-how ans Werk gehen.“

Der Pop-up-Store Tatkraft befindet sich bis zum 20. Juli im Kulturforum Hanau, Freiheitsplatz 18a. Öffnungszeiten sind Dienstag bis Donnerstag 10 bis 16 Uhr, samstags Aktionstage. Schulklassen und andere Gruppen müssen ihren Besuch vorher anmelden unter z 06181 80910 oder per E-Mail an info[at]tatkraft-hanau[dot]de.
cd