Abschied nach 48 Dienstjahren

Heike Seemann

Gelnhausen – Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hat Kreisbeigeordneter Winfried Ottmann Oberinspektorin Heike Seemann nach 48 Berufsjahren in den Ruhestand verabschiedet. Er dankte der langjährigen Mitarbeiterin für ihre Tatkraft, ihren Einsatz und die Treue zu ihrem Arbeitgeber.

Bereits ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten absolvierte Heike Seemann aus Schlüchtern beim Main-Kinzig-Kreis – und zwar ab 1974. Das ist genau jenes Jahr, in dem der Landkreis durch den Zusammenschluss der Landkreise Hanau, Gelnhausen und Schlüchtern mit der kreisfreien Stadt Hanau entstand. Sie ist damit nicht nur eine Bedienstete der ersten Stunde und verbrachte ihr gesamtes Arbeitsleben im Dienste der Bürger, sondern erlebte auch alle Landräte. Zunächst als Verwaltungsangestellte beschäftigt, nahm sie an den Ausbildungslehrgängen am Verwaltungsseminar in Frankfurt teil, absolvierte die Laufbahnprüfungen mit Erfolg und wurde Anfang Juni 1979 in den mittleren Dienst beziehungsweise im August 1982 in den gehobenen Dienst übernommen. War sie zunächst im Rechnungsprüfungsamt sowie in der Abteilung Jugend, Amtspflegschaft und Amtsvormundschaft eingesetzt, wechselte Seemann 1982 in die Sozialverwaltung. 1987 wurde Heike Seemann zur Oberinspektorin befördert. Seit Januar 2010 war sie an das Kommunale Center für Arbeit abgeordnet, zuvor fünf Jahre zur Gemeinnützigen Gesellschaft für Arbeit, Qualifizierung und Ausbildung. Im KCA arbeitete sie seit August 2021 im Referat EDV und Zentraler Service als Anwendungsberaterin.
upn