Christian Litzinger gewinnt

Beifall und Glückwünsche für den neuen Rathauschef: Bei der Stimmenauszählung nach der Stichwahl lag Christian Litzinger von Beginn an vorne. Am Ende kam er auf knapp 55 Prozent. Foto: Andreas Ziegert

CDU-Mann gewinnt die Stichwahl und wird neuer Bürgermeister von Gelnhausen.

Gelnhausen – Christian Litzinger wird neuer Bürgermeister von Gelnhausen. Bei der Stichwahl am Sonntag setzte sich der CDU-Kandidat mit 54,96 Prozent durch. Er bekam 4456 Stimmen. Jakob Mähler (Grüne) kam demzufolge auf 45,04 Prozent (3652). „Ich bin überglücklich und freue mich auf die neue Aufgabe“, freute sich der Litzinger, der auch als Favorit in der Stichwahl gegolten hatte.

Christian Litzinger ist gebürtiger Gelnhäuser, lebt im Stadtteil Höchst und bewarb sich bereits zum zweiten Mal um das Bürgermeisteramt. Der 44-Jährige lag bei der Stimmenauszählung von Beginn an vorne, kurz nach 19 Uhr ging dann das Ergebnis des letzten der insgesamt 17 Gelnhäuser Wahlbezirke ein.

Noch hat der künftige Rathauschef etwas Zeit für seine neue Aufgabe. „Wir wissen ja, was in Gelnhausen alles ansteht.“ Für ihn sind die Entwicklung des ehemaligen Kaufhauses Joh und die seit Jahren geschlossene Stadthalle ganz oben auf der Prioritätenliste. „Aber jetzt wird natürlich erst einmal gefeiert“, waren beim Wahlabend unter anderem der CDU-Kreisvorsitzende Max Schad und der ehemalige Bundestagsabgeordnete und jetzige Stadtverordnetenvorsteher in Gelnhausen, Dr. Peter Tauber, an seiner Seite. „Ich freue mich sehr über das Ergebnis, für Christian Litzinger und auch für die CDU Gelnhausen. Das ist der Lohn dafür, dass der Christian nach der nicht gewonnenen Wahl vor sechs Jahren nicht aufgegeben, sondern solide und engagiert weiter gemacht hat“, sagte Schad.

Die Korken knallten aber auch bei den Grünen. „Ein super Ergebnis, schließlich ist er zum ersten Mal angetreten“, honorierte Reiner Bousonville, Vorsitzender der Grünen Kreistagsfraktionen, das Wahlergebnis von Jakob Mähler. Bei dem 29-Jährigen wich die erste Enttäuschung schnell einem Lächeln, das Erreichen der Stichwahl war nicht unbedingt erwartet worden. „Zunächst einmal gratuliere ich Christian Litzinger ganz herzlich zum Wahlergebnis. Natürlich bin ich enttäuscht, aber ich freue mich auch über das gute Wahlergebnis“, so Mähler. Dem Wahlgewinner bietet er eine vertrauensvolle Zusammenarbeit an – und in sechs Jahren gibt es dann möglicherweise ein neues Duell. Mähler: „Wenn sich die Chance ergibt, kann ich mir das gut vorstellen. Diese Wahl soll kein einmaliges Erlebnis sein.“

Christian Litzinger wird am 15. November sein Amt antreten. Bis dahin führt Daniel Glöckner weiterhin die Geschäfte im Rathaus. Der Amtsinhaber war überraschend im ersten Wahlgang ausgeschieden, 60 Stimmen fehlten ihm zum Erreichen der Stichwahl. Julia Hott (unabhängig), Pia Horst (Gelnhausen plus) und Carl Mell (parteilos) schieden ebenfalls im ersten Wahlgang aus. In Gelnhausen waren 17 852 Wählerinnen und Wähler zur Stimmabgabe aufgerufen. Die Wahlbeteiligung lag bei 46,12 Prozent.

Von Andreas Ziegert