Ehepaar Gerlach feiert Diamanthochzeit

Gerhard und Elke Gerlach (mit Bürgermeister Matthias Pfeifer und Landrat Thorsten Stolz) lernten sich vor über 60 Jahren kennen. Foto: PM

Hasselroth – Zum besonderen Jubiläum der Diamanthochzeit gab es viel Besuch und Kuchen: Elke (78) und Gerhard Gerlach (83) aus Hasselroth-Neuenhaßlau sind seit 60 Jahren verheiratet und in dieser Zeit gemeinsam durch alle Höhen und Tiefen des Lebens gegangen. Zum Ehejubiläum gratulierten Landrat Thorsten Stolz und Bürgermeister Matthias Pfeifer und überreichten Urkunden des Landes Hessen, des Main-Kinzig-Kreises und der Gemeinde Hasselroth. Das Paar lernte sich in jungen Jahren kennen, da war sie gerade mal 18 und er 23. Elke ist eine gebürtige Neuenhaßlauerin, Gerhard wuchs in Langenselbold auf und besuchte eines Abends die Kerb in Neuenhaßlau, in der Gaststätte „Zum Adler“, nur wenige Häuser von ihrer derzeitigen Wohnung entfernt. Das war 1962, schon ein Jahr später gaben sich die beiden das Ja-Wort.

Das Paar verstand sich immer als Team. Beide sind als gesellige Menschen bekannt. Zwei Töchter vervollständigten das Familienglück: Klaudia und Birgit. Gerhard Gerlach erlernte den Beruf des Bäckers, arbeitete später aber nicht mehr in diesem Beruf. Mit seiner Frau bewirtschaftete er viele Jahre das örtliche Sportlerheim. Er arbeitete auch als Heizölfahrer. Die Menschen in Neuenhaßlau kennen ihn aber auch als verlässlichen Taxi-Chauffeur, der für manche Kunden sogar hunderte Kilometer weit fuhr. Das Taxifahren gefiel ihm, denn dabei kam er nicht nur mit vielen ganz unterschiedlichen Menschen in Kontakt, sondern war immer unterwegs.

Seine Frau Elke war immer dann am Spielfeldrand zu sehen, wenn „ihr“ Heimatverein, die Viktoria Neuenhaßlau, kickte. Da feuerte sie das Team dann gern mit aller Kraft an. Da sie aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr vor Ort sein kann, verfolgt sie die Spielberichte nun in der Zeitung. Ihr Herz schlägt aber auch für den Bundesligisten Borussia Mönchengladbach und so wird auch gern am Kaffeetisch von den Frauen in der Familie über Fußball gefachsimpelt.  sem