„Ella“ gehört jetzt zur Sammlung

Bürgermeister Daniel Glöckner, Heike Marrek (aristanet), Ellen Hug und Bernd Wilfer (beide Kunstverein Meerholz), Conny Hartmann (Die Rahmenwerkstatt), Marion Wögler und Friederike Ley (beide aristanet) (von links) mit der frisch gerahmten „Ella“, die nun zur Sammlung des Kunstvereins Meerholz gehört. Foto: PM

Gelnhausen – Die Sammlung des Kunstvereins Meerholz ist seit dieser Woche um ein Kunstwerk reicher: „Ella“, eine Aquarell-Collage der Schweriner Künstlerin Juliane Deichmann, wurde dieser Tage von Gelnhausens Bürgermeister Daniel Glöckner an den Vereinsvorsitzenden Bernd Wilfer („QFell“) und Ellen Hug als Kuratorin des Vereins übergeben.

Ellas Weg von Schwerin nach Meerholz führte über den Benefiz-Kunstkalender 2023 des Frauennetzwerks aristanet e.V. und die Ausstellung „Kunst von Frauen für Frauen“ im März dieses Jahres im Main-Kinzig-Forum. Nach Abschluss der Ausstellung vermachte die Künstlerin ihr Werk kurzerhand dem Frauennetzwerk mit der Maßgabe, es zugunsten des Frauenhauses Wächtersbach zu verkaufen. Die Gelegenheit dazu bot sich im Juli bei der Einweihung der neuen Räumlichkeiten des Kunstvereins Meerholz in der alten Meerholzer Ortsverwaltung. Mit ihrer Idee, Ella in diesem Rahmen meistbietend zu versteigern, rannten die aristanet-Frauen beim Vereinsvorsitzenden Q.Fell offene Türen ein. Der Kulturpreisträger des Main-Kinzig-Preises unterstützt die Aktivitäten von aristanet im Bereich Kunst zugunsten des Frauenhauses Wächtersbach seit über zehn Jahren. Tatsächlich bot die sehr gut besuchte Eröffnungsvernissage des Kunstvereins der Auktion für den guten Zweck den perfekten Rahmen. Das Interesse an Ella war groß und es wurde eifrig geboten. Den Zuschlag erhielt am Ende Gelnhausens Bürgermeister. „Ella übt eine ganz besondere Anziehungskraft aus und ich bin sehr froh, dass ich dieses Kunstwerk für die Sammlung des Kunstvereins Meerholz ersteigern konnte. Ella bleibt damit in unserer Region und für Kunstinteressierte im Rahmen von Ausstellungen des Kunstvereins zugänglich“, kommentierte Glöckner die Übergabe des Bildes. Bevor Ella in die ehemalige Ortsverwaltung einziehen konnte, wurde sie von Conny Hartmann, Inhaberin von „Die Rahmenwerkstatt“ noch hübscher gemacht, als sie ohnehin schon ist. Die Spezialistin für Einrahmungen aller Art fertigte perfekt abgestimmt auf Ellas Farbwelt einen sehr individuellen Rahmen, der die Strahlkraft des Bildes eindrucksvoll unterstreicht. Wer Ella bewundern möchte, wendet sich per E-Mail an: kultur[at]kunstverein-meerholz[dot]de.
ari