Freude an der Bewegung

Maskottchen Fino unterstützte die Kinder tatkräftig während der gemeinsamen Aufwärm-Gymnastik-Einheit. Fotos: PM

Insgesamt 183 Kinder aus verschiedenen Vereinen des Turngaus Kinzig kamen jüngst schon morgens nach Bad Orb in die Großturnhalle der Kreisrealschule, um gemeinsam das Gaukinderturnfest zu feiern.

Bad Orb
– Nach einer kurzen Begrüßung durch die 1. Vorsitzende des Turngaus, Ursula Steinau, und der 2. Vorsitzenden des ausrichtenden Turnvereins Bad Orb, Lara Bangert, ging es für die Kinder mit einer gemeinsamen Aufwärmgymnastik los. Diese wurde nicht nur von drei jungen Turnerinnen aus Bad Orb geleitet, sondern auch tatkräftig vom Maskottchen Fino unterstützt.

Sportlich starteten die Kinder danach, eingeteilt in den verschiedenen Altersklassen und Wettkämpfen, an den Geräten Boden, Reck, Sprung, Trampolin und Balken, um ihre erlernten Übungen zu zeigen. Doch nicht der sportliche Wettstreit stand im Vordergrund, sondern die gemeinsame Freude an den erlernten Übungen und turnerischen Elementen.

Nach dem turnerischen Teil der Veranstaltung sorgten große Hüpfburgen und andere Spiele auf dem Außengelände für Abwechslung. Der Turnverein Bad Orb und seine zahlreichen engagierten Helfer sorgten dafür, dass nicht nur der Bewegungshunger der Kinder gestillt wurde, sondern auch das leibliche Wohl durch reichlich Kuchen, Würstchen oder Pommes nicht zu kurz kam.

#Den Helfern des TV Bad Orb, des THW Bad Orb sowie einer guten Zusammenarbeit mit den städtischen Betrieben ist es auch zu verdanken, dass die Veranstaltung trotz einiger Mängel in der kreiseigenen Halle so reibungslos durchgeführt werden konnte.

Ein Pendelstaffelwettbewerb bildete vor der Übergabe der Medaillen einen weiteren Höhepunkt der Veranstaltung. Hierbei wurde jede Mannschaft mit ohrenbetäubenden Anfeuerungsrufen der mitgereisten Eltern und Vereinskameraden förmlich durch die Turnhalle getragen, um sich als Belohnung für die Leistung ein besonders großes Stück kühler Wassermelone zu erlaufen. Als besondere Attraktion konnten sich zum Abschluss auch Eltern und Betreuer beim Pendelstaffelwettbewerb beweisen, die mit Flamingoschwimmreifen der Größe XXL als Staffelholz ausgestattet wurden.

Bei der abschließenden Siegerehrung bekam jedes Kind die verdiente Medaille sowie eine Urkunde mit der erreichten Punktzahl um gegen 15 Uhr glücklich und mit einer Menge positiver Erlebnisse wieder den Heimweg anzutreten.
upn

Weitere Artikelbilder