Fußballer beweisen Talent im Kart

Freigericht – Der Motorsportclub Freigericht im ADAC hat sein jährliches Ortsturnier veranstaltet. Bei dieser traditionellen Veranstaltung haben Vereine und Firmen aus der Region die Möglichkeit, sich beim Kart-Slalom 2000 untereinander zu messen. Die Vielfalt der teilnehmenden Mannschaften hätte hierbei kaum größer sein können. Vom Schützenverein, über Fußballer und Handwerksfirmen bis hin zur Freigerichter Post gingen elf Mannschaften an den Start. 43 Starter hatten die Aufgabe, einen Kart-Slalom- 2000-Parcours fehlerfrei und möglichst schnell mit einem Vereinskart zu durchfahren.

Zum Kennenlernen und Testen des Karts und der Strecke gab es zunächst einen Trainingslauf. Gleich danach folgten direkt die jeweiligen Wertungsläufe, von denen jeder Teilnehmer zwei absolvieren musste. Wie bei den Meisterschaftsläufen in der Jugend-Kart-Meisterschaft des ADAC Hessen Thüringen kam es auch hier nicht nur auf Geschwindigkeit, sondern auch auf das saubere und fehlerfreie Fahren an. Schon der kleinste Fehler wie ein umfallendes Hütchen wurde mit drei Strafsekunden geahndet. Für das Auslassen von Pylonentoren wurde man mit zehn Strafsekunden belohnt. Diese Strafsekunden wurden dann zu den jeweiligen zwei Fahrzeiten dazu addiert und sorgten so zusätzlich für noch mehr Spannung.

Nach der letzten Zieldurchfahrt und der Ergebnisauswertung durften die Mannschaften, im Rahmen der Siegerehrung, ihre Urkunden und Pokale in Empfang nehmen. Ganz oben auf dem Treppchen stand der SV 09 Somborn (Team 1). Platz 2 belegte der DJK, vor dem Taekwon-Do Club Freigericht (Team 2). Danach folgten der SV 09 Somborn (Team 2), Team Biene Maja, beide Teams vom Freigerichter Schützenverein, Firma Peter Waldschmidt, der Taekwon-Do Club Freigericht (Team 1) und zu guter Letzt beide Mannschaften der Firma EC-Autoverwertung Eva Chanaszova.

Die zwei Pokale, für die schnellste Dame und den schnellsten Herren, gingen an Alisa Hinz (Firma Peter Waldschmidt) und Jan Röder (Schützenverein Freigericht).
upn