Gelnhausen nimmt an „Wattbewerb“ teil

Bürgermeister Daniel Chr. Glöckner (links) und Andreas Hlasseck (Sprecher People for Future) möchten mehr Solardächer in Gelnhausen schaffen. Foto: Stadt Gelnhausen

„Wattbewerb“ ist nicht nur ein originelles Wortspiel, sondern auch der Name eines bundesweiten Umwelt-Wettbewerbs, an dem auch die Barbarossastadt seit Kurzem teilnimmt.

Gelnhausen – Die lokalen Vertreter von People for Future sind mit dem Vorschlag zur Teilnahme auf die Stadt zugekommen. Bürgermeister Daniel Chr. Glöckner zeigte sich sofort aufgeschlossen.

Der „Wattbewerb“ ist, wie der Name schon sagt, ein Wettbewerb. Die Stadt in Deutschland, die als erste ihre Solarstromleistung pro Kopf verdoppelt, gewinnt. „Damit Gelnhausen weit vorne landet oder sogar gewinnt, ist eine gemeinsame Kraftanstrengung nötig“, so Bürgermeister Daniel Christian Glöckner. Über 100 Städte in Deutschland nehmen bereits an dem „Wattbewerb“ teil, darunter Großstädte wie München, Düsseldorf und Dortmund, aber auch Darmstadt, Gießen oder Schwalbach am Taunus. gn