LED-Technik zahlt sich aus

Gründau – Im vierten Quartal des Jahres 2020 hat die Gemeinde Gründau nach einem vorangegangenen Beschluss der Gemeindevertretung die Straßenbeleuchtung komplett auf LED-Technik umgerüstet. Knapp 1500 Leuchtpunkte, überwiegend mit Leuchtstoffröhren ausgestattet, wurden damals innerhalb weniger Wochen mit sehr viel sparsameren LED-Leuchten ausgewechselt.

„Wie deutlich sich diese Umrüstung bemerkbar macht, sehen wir nun nach dem ersten Jahr“, berichtet Bürgermeister Gerald Helfrich in einer Pressemitteilung. Nach Eingang aller Abrechnungen für die Straßenbeleuchtung in den sieben Ortsteilen haben sich die Stromkosten von 133 100 Euro in 2020 auf 54 600 Euro reduziert. Die entspricht einer Kosteneinsparung von 60 Prozent. „Eine sehr positive Entwicklung für die Gemeinde, aber auch ein wertvoller Beitrag zur Energieeinsparung“, so das Fazit des Rathauschefs. Das Ergebnis entspricht dabei auch den Vorausberechnungen des zur Umrüstung in 2020 hinzugezogenen Fachplaners. Dieser hatte eine Kostenreduzierung von cirka 60 Prozent prognostiziert. Für die Umstellung der Beleuchtung im gesamten Gemeindegebiet hatte die Gemeinde rund 510 000 Euro aufgewendet, wovon 96 500 Euro als Zuschuss des Bundes erstattet wurden.
upn