Narren, Gauner und schräge Helden

Der Karikaturist Klaus Puth nimmt die Ausstellungsbesucher mit in die unglaubliche Welt des Simplicissimus. Foto: PM

Grimmelshausens Simplicissimus in Comics und Bildern: Illustrator Klaus Puth stellt im Museum Gelnhausen aus.

Gelnhausen – Er fliegt versehentlich auf einer Ofenbank zum Hexentanz, taucht mit der Hilfe einiger Wasserwesen zum König des Meeres in den Mittelpunkt der Erde, wird mehrfach entführt, reist dabei um die Welt und erlebt noch viele andere unglaubliche Dinge: Der bekannte Karikaturist Klaus Puth hat die verrückten Abenteuer von Grimmelshausens Simplicissimus in Bilder verwandelt und teilt seine Zeichnungen in der Ausstellung „Narren, Gauner, schräge Helden“, die bis zum 3. Dezember im Museum in Gelnhausen zu sehen ist, mit allen, die bereit sind, in die aberwitzige Welt des Simplicissimus einzutauchen. Die Ausstellung bietet eine gute Möglichkeit, auf vergnügliche Art und Weise mehr über den großen Sohn der Stadt Gelnhausen, sein Werk und seine satirische Weltsicht zu erfahren.

Johann Jacob Christoph von Grimmelshausens „Der Abentheuerliche Simplicissimus Teutsch“ war 1668 zweifelsohne einer der ersten in deutscher Sprache erschienene Bestseller. Die wuchtige, verwinkelte und fantasiereiche Moralsatire über die Welt des Dreißigjährigen Krieges gilt als wichtigstes deutsches Prosa-Werk des Barock. Grimmelshausen wurde in Gelnhausen geboren und wuchs dort auf. Nach ihm wurde später das Gymnasium benannt, an dem Klaus Puth sein Abitur baute. Anschließend studierte er an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach. Zum 100-jährigen Bestehen des Grimmelshausen-Gymnasiums steuerte Puth bereits Illustrationen zu Grimmelshausens Werk bei. Mit Grimmelshausen-Expertin Simone Grünewald, die bei der Stadtverwaltung den Fachbereich Kultur, Tourismus und Museum leitet, bildete er erstmals ein Kreativ-Team, als er den Auftrag für die Illustration der Kinderebene im städtischen Mitmach-Museum erhielt. Ende 2022 ist ihr gemeinsames Werk „Die Abenteuer des Simplicissimus – Grimmelshausen nacherzählt für Jugendliche und Junggebliebene“ im Triga-Verlag erschienen. Simone Grünewald lieferte die Texte, Klaus Puth die Illustrationen. Puth, der in Mühlheim lebt, hat über 200 Bücher für namhafte Verlage illustriert, mit vielen Einzelausstellungen und freien Arbeiten wie Illustrationen zu Märchen der Brüder Grimm und zu dem Roman „Der Golem“ von Meyrinck auf sich aufmerksam gemacht. Zudem ist er der „Vater“ der Yoga-Kühe und der „gans verrückten“ Gänse, mit denen er bundesweit bekannt wurde. Aber mit der teilweise comichaften Bebilderung eines Prosa-Werkes betrat auch er Neuland. Nun präsentiert er Gelnhausens Simplicissimus in Comics und Bildern im Mitmach-Museum der Stadt. Die Eintrittskarte berechtigt zum Besuch der Sonderausstellung und des Museums. Dort treffen die Besucherinnen und Besucher auf der Erzählebene für Kinder auf weitere Illustrationen von Klaus Puth - und sie erfahren in der Grimmelshausen-Ebene mehr über den berühmten Sohn der Stadt Gelnhausen.

Die Sonderausstellung im Galerieraum läuft bis 3. Dezember und ist Dienstag bis Sonntag von 10.30 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet. Der Eintrittspreis beträgt fünf Euro pro Person (ermäßigt drei Euro) und beinhaltet den Besuch des Museums. Kinder bis 16 Jahre zahlen keinen Eintritt.
ari

Weitere Artikelbilder