St. Anna singt und klingt

Das Main-Kinzig-Kammerorchester musiziert erneut mit Werken aus der Zeit des Barock, der Wiener Klassik und der Romantik in der St.-Anna-Kirche. Foto: PM

Konzert Exultate, jubilate mit dem Main-Kinzig-Kammerorchester in der St.-Anna-Kirche Freigericht-Somborn.

Freigericht – Nach dem großen Erfolg mit dem Konzert in der Somborner St. Anna-Kirche im Rahmen der Sommerlichen Musiktage Hof Trages im August, musiziert das Orchester erneut mit Werken aus der Zeit des Barock, der Wiener Klassik und der Romantik in der Kirche.

Am Sonntag, 5. November, um 19 Uhr, werden Werke von G.Fr. Händel, W.A. Mozart, Fr. Schubert und F. Mendelssohn-Bartholdy erklingen.

Gesangssolistin ist Katrin Gietl, die auch im August schon mit Arien aus der „Schöpfung“ von J. Haydn zu erleben war. Sie wird das „Salve Regina“ von Mendelssohn-Bartholdy singen und das berühmte „Exultate, jubilate“ von W.A. Mozart.

Katrin Gietl hat seit 2022 einen Lehrauftrag an der Musikhochschule Mannheim. Nach den Abschlüssen Bachelor und Master studierte Sie in Mannheim bei Prof. Anna-Maria Dur.

Trompeten-Solist im Konzert ist Christian Kraus – ein Musiker aus der Region mit viel Erfahrungen im Bereich Klassik und Bläser-Musik. Er studierte Musikwissenschaft und Musikpädagogik und war Schüler von Prof. Otto Wenke am Hoch’schen Konservatorium in Frankfurt. Zusätzlich besuchte er zahlreiche Kurse bei namhaften Trompetern.

Das Main-Kinzig-Kammerorchester hat schon eine lange Tradition (gegründet 1980) mit Konzerten im Raum Gelnhausen, Hanau, Aschaffenburg und darüber hinaus. Seit 25 Jahren ist es auch immer aktiv in die Sommerlichen Musiktage Hof Trages mit Konzerten eingebunden.

Leiter und Dirigent ist seit Beginn der Kirchenmusiker Helmuth Smola, der mit den Kulturpreisen der Gemeinde Freigericht und des Main-Kinzig-Kreises ausgezeichnet wurde. Das Orchester wird in dem Konzert Franz Schuberts Sinfonie Nr. 5 in B-Dur musizieren. Von G. Fr. Händel erklingt die Suite für Trompete und Orchester D-Dur.

Der Kartenvorverkauf für dieses Konzert läuft ab sofort im Caféhaus Freigericht zum Preis von 18 Euro, ermäßigt 15 Euro.

Weitere Karten an der Abendkasse ab 18.30 Uhr.
ari

Weitere Artikelbilder