Tradition und Neues

Heinz Breitenbach (zweiter von rechts vorne) ist einstimmig zum neuen Vorsitzenden des Heimat- und Geschichtsvereins Linsengericht gewählt worden. Foto: gn

Bei der Jahreshauptversammlung des Heimat- und Geschichtsvereins Linsengericht wurde Heinz Breitenbach zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Linsengericht – Der Linsengerichter Ehrenbürgermeister Theo Ratzka, der den Verein acht Jahre geführt hatte, trat nicht mehr zur Wahl an. Heinz Breitenbach bedankte sich für das Vertrauen und kündigte an die gute Zusammenarbeit mit den Vorstandskollegen fortzusetzen und die Vereinstätigkeit im Bereich der Heimatforschung weiterzuentwickeln, um die Zukunft des Vereins zu sichern. Ein Mix aus Tradition und Neuerungen ist die Zielsetzung.

Die erste Amtshandlung war es, die Wahl von Theo Ratzka zum Ehrenvorsitzenden zu beantragen. Diesem Vorschlag folgte die Versammlung einstimmig. Bei den weiteren Wahlen wurde Kassenwart Albert Orgas, seine Stellvertreterin Lisa Roth und Schriftführerin Helga Schürer im Amt bestätigt. Neue stellvertretende Schriftführerin ist Anett Bergholz. Beisitzer im Vorstand sind wie bisher Ernst Hock und Werner Schürer. Bernd Weith wurde zum Webmaster für die Internetseite und als Redakteur für die jährlich erscheinenden Geschichtsblätter gewählt. Darüber hinaus erfolgte die Wahl von vier Ausschüssen.

In seinem letzten Jahresbericht bedankte sich Theo Ratzka insbesondere für die gute Zusammenarbeit im 159 Mitglieder zählenden Verein. Erfreut zeigte sich der scheidende Vorsitzende, Christa Adler für 25 Jahre Treue zum Verein ehren zu können. gn