Larissa Bös und Stefan Wolf jetzt Verwaltungsfachwirte Weiterbildung erfolgreich gemeistert

Bürgermeister Dominik Brasch (links) und Hauptamtsleiter Dominic Imhof (rechts) gratulieren Larissa Bös und Stefan Wolf zur bestandenen Verwaltungsfachwirt-Prüfung. Foto: nh

Bad Soden-Salmünster – Kurz vor Weihnachten konnten Larissa Bös und Stefan Wolf sich selbst mit der bestandenen Prüfung zur Verwaltungsfachwirtin beziehungsweise . zum Verwaltungsfachwirt beschenken. Vorangegangen war eine dreijährige berufsbegleitende Weiterbildung am Verwaltungsschulverband in Frankfurt-Rödelheim. Bürgermeister Dominik Brasch sowie Haupt- und Personalamtsleiter Dominic Imhof gratulierten beiden im kleinen Kreise.

„Wir freuen uns, dass wir eigenes Personal sukzessive aus- und weiterbilden können und somit die fachlich hohe Kompetenz der Verwaltung sichern“, führt Bürgermeister Dominik Brasch in seinen Glückwünschen aus.

Bös wie auch Wolf haben von 2011 bis 2014 ihre Ausbildung in der Stadtverwaltung von Bad Soden-Salmünster absolviert. Beide sind im Haupt- und Personalamt beschäftig. Während Larissa Bös für die Bereiche Gremiendienst, Kindergartenverwaltung und Versicherungsangelegenheiten zuständig ist, hat Stefan Wolf seine Aufgaben im Bereich des Personalamtes gefunden.

„Angesichts der erfolgreichen Weiterbildung von Larissa Bös und Stefan Wolf bin ich in der glücklichen Lage, zwei zusätzlich top ausgebildete Kräfte in meinem Team beschäftigten zu können“, zeigt sich Imhof sichtlich zufrieden. „Beide haben trotz der pandemisch erschwerten Unterrichtsbedingungen ihre Leistung souverän abgerufen und sich selbst mit einem klasse Ergebnis belohnt“, so der Hauptamtsleiter weiter. Die Aus- und Weiterbildung von eigenem Personal ist ein wichtiger Grundpfeiler in allen Bereichen der Stadtverwaltung.

Aktuell werden im Rathaus eine Auszubildende und eine Jahrespraktikantin (FOS) beschäftigt. Für das Jahr 2022 ist eine weitere Ausbildungsstelle bereits vergeben. Zudem absolvieren zwei Bedienstete derzeit ebenfalls die berufsbegleitende Weiterbildung zum Verwaltungswirt und ein weiterer Kollege wartet auf den Termin seitens des Verwaltungsschulverbandes für den Start zu seiner Weiterbildung. Darüber hinaus werden selbstverständlich auch Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in allen übrigen Bereichen der Stadtverwaltung angeboten.
ari