1111. Baby erblickt das Licht der Welt

Freude über das 1111. Baby in diesem Jahr in Gelnhausen: Svenja Krausch mit Baby Mila Sophie sowie Dr. Elke Schulmeyer, Chefärztin der Gelnhäuser Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe. Foto: pm

Gelnhausen – Jüngst wurde in den Main-Kinzig-Kliniken Gelnhausen die kleine Mila Sophie geboren – damit ist sie das 1111. Gelnhäuser Baby in diesem Jahr. Stellvertretend für das gesamte Team der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe übergab Chefärztin Dr. Elke Schulmeyer der frischgebackenen Mutter einen Blumenstrauß.

Svenja Krausch aus Büdingen ist stolz auf ihre Tochter, die mit einem Gewicht von 2870 Gramm und einer Länge von 51 Zentimetern gesund das Licht der Welt erblickte. Positive Berichte von Freundinnen sowie die Teilnahme am Online-Informationsabend für werdende Eltern hätten dazu beigetragen, die Geburtsklinik in Gelnhausen zu wählen, erzählt die 31-Jährige und ergänzt: „Außerdem wurde ich selbst hier geboren.“ Mila Sophie ist ihr erstes Kind. Viel Zeit verbringen die beiden nun mit dem Stillen: „Die Kleine hat großen Hunger“, so die junge Mutter lachend.

„Wir freuen uns mit den Eltern und natürlich über die positiven Rückmeldungen zu unserer Arbeit“, sagt Dr. Schulmeyer: „Unsere Hebammen, Ärzte und Pflegefachkräfte möchten den Eltern ein Geburtserlebnis ermöglichen, welches sie in positiver Erinnerung behalten. Dazu gehört es, dass sich die werdenden Mütter nicht nur sicher, sondern auch wohl fühlen.“ Vielen Eltern sei neben einer individuellen Betreuung auch die fachübergreifende Zusammenarbeit der Frauen- und Kinderklinik wichtig: Bei Bedarf ist dank der Tür-an-Tür-Anbindung von Kreißsaal und Neugeborenen-Intensivstation ein schnelles Eingreifen der spezialisierten Kinderärzte möglich.

Im Perinatalzentrum Level 2 werden unter der Leitung von PD Dr. Dr. Horst Buxmann kranke Neugeborene und Frühchen, die ab der 29. Schwangerschaftswoche geboren wurden, liebevoll und professionell versorgt.

„So individuell die werdenden Eltern, so individuell sind auch die Bedürfnisse und Vorstellungen rund um die Geburt“, erklärt die Chefärztin. Auch auf Zwillingsgeburten und Mütter mit Schwangerschaftsdiabetes ist das interdisziplinäre Team eingestellt. In den modern ausgestatteten Kreißsälen wurden zahlreiche geburtshilfliche Angebote geschaffen, 2020 kamen hier 1653 Babys zur Welt.
upn