Auftakt Stadtradeln in Wächtersbach

Bereits 17 Kommunen haben ihre Teilnahme am „Stadtradeln“ zugesagt. Das sind schon jetzt mehr als im vergangenen Jahr. Foto: PM/Sascha Rheker

Bisher nehmen 17 Kreis-Kommunen teil. 3000-Teilnehmer-Marke könnte geknackt werden.

Main-Kinzig-Kreis – Im Mai treten wieder einige tausend Menschen im Main-Kinzig-Kreis in die Pedale: weil es gesund ist und Ressourcen schont, vom einladenden Wetter für Radtouren ganz abgesehen. Aber auch, weil die Aktion „Stadtradeln“ weitergeht: Schon bei den vergangenen Malen hatten jeweils weit über 2000 Radlerinnen und Radler aus dem Kreisgebiet mehrere hunderttausend Kilometer zurückgelegt und dokumentiert. Diesmal könnte die Marke von 3000 fallen, denn schon jetzt sind mit 17 Städten und Gemeinden mehr Kommunen dabei als in den Vorjahren. Das teilt die Kreisverwaltung mit.

Landrat Thorsten Stolz freut sich auf „neue Bestmarken für die gute Sache“. Der Wettbewerbsgedanke helfe dabei, gezielt aufs Auto zu verzichten und aufs Fahrrad zu setzen. „Am Ende gewinnt ja jeder ein bisschen. Trotzdem: Ich bin sehr gespannt, welche Schule diesmal am erfolgreichsten mobilisiert und wo besonders viele fahrradbegeisterte Bürgerinnen und Bürger wohnen“, so Stolz.

Beim Stadtradeln geht es darum, 21 Tage lang den Fokus auf klimafreundliche Mobilität zu richten und möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen.

Für den Main-Kinzig-Kreis liegt dieser Zeitraum zwischen dem 11. und dem 31. Mai.

Egal ob man in diesen Frühlings-Tagen in der Freizeit zu einer Radtour unterwegs ist oder auf den Strecken, die man sonst mit dem Auto zurückgelegt hätte: Jeder Kilometer wird gezählt und abgerechnet. Mitmachen können alle interessierten Bürger des Main-Kinzig-Kreises sowie Personen, die im Kreis arbeiten, einem Verein angehören oder hier eine Schule besuchen. Die Registrierung ist auf der Internetseite www.stadtradeln.de/main-kinzig-kreis möglich. Hier finden sich auch alle relevanten Informationen.

Entweder kann man einem bereits vorhandenen Team beitreten oder man gründet ein eigenes Team, das mindestens aus zwei Personen bestehen muss. Alternativ kann dem „Offenen Team Main-Kinzig-Kreis“ beigetreten werden.

Die ersten Gruppen haben sich auch bereits gefunden und 17 Kommunen aus dem Main-Kinzig-Kreis haben sich für dieses Jahr konkret angemeldet: Biebergemünd, Bruchköbel, Erlensee, Freigericht, Gelnhausen, Gründau, Hanau, Hasselroth, Langenselbold, Linsengericht, Maintal, Nidderau, Rodenbach, Schlüchtern, Schöneck, Steinau und Wächtersbach. Vergangenes Jahr waren es 15 Kommunen und rund 2900 Registrierte aus dem gesamten Kreisgebiet. Selbstverständlich können auch Bürger der weiteren Kommunen teilnehmen. Den Auftakt nimmt die Aktion diesmal in Wächtersbach, auf dem Messe-Gelände: Der Startschuss fällt am Samstag, 11. Mai, um 11 Uhr vor dem Veranstaltungszelt der Messe Wächtersbach.

„Das ist die perfekte Gelegenheit für alle Interessierten, das eine Schöne mit dem anderen Schönen zu verbinden. Gleich zum Stadtradel-Start kann man reichlich Kilometer sammeln“, so Landrat Thorsten Stolz.

Zum Ende der Aktion gibt es auch wieder etwas zu gewinnen, wie der Bereich Sport des Main-Kinzig-Kreises mitteilt.

Dabei ist es unabhängig, wie viele Kilometer zurückgelegt wurden. Weitere Informationen und eine Übersicht der in der Wertung führenden Kommunen und Landkreise finden sich zum Start der Aktion auf stadtradeln.de/main-kinzig-kreis oder sind erhältlich beim Amt für Kultur, Sport, Ehrenamt und Regionalgeschichte des Main-Kinzig-Kreises, Philipp Kirsch, Mail: an philipp.kirsch[at]mkk[dot]de beziehungsweise z 06051 8514665.  sem