„Nachwuchs“ bei den Barbarossa Promenaders

Sabine Hubrich und die beiden Caller Keith Haigh und Peter Koch (von links) freuen sich über viele Square-Dance-Tänzer bei den Barbarossa Promenaders. Foto: PM

Gelnhausen – Die Vielfalt der Vereine gehört zur Kulturgeschichte in Deutschland wie der Handkäs mit Musik in eine hessische Wirtschaft. Sie bauen Brücke zwischen allen interessierten Menschen in unserer Gesellschaft. Dabei spielen Alter, Herkunft oder gesellschaftliche Stellung keine Rolle.

Für die meisten Vereine waren die vergangenen Monate eine harte Zeit. Das gilt natürlich auch für den Square-Dance-Verein Barbarossa Promenaders aus Gelnhausen, die in diesem Jahr gerne ihr 35-jähriges Bestehen gefeiert hätten. Aufgrund der unsicheren Situation wurde die Jubiläumsfeier nun auf den 26. und 27. November 2022 verschoben.

Umso schöner ist es, dass die Barbarossa Promenaders gleich in zweierlei Hinsicht „Nachwuchs“ zu verzeichnen haben. Zum einen konnten sie endlich Sabine in den Kreis der aktiven Mitglieder aufnehmen und zum anderen haben sie für ihre Klubabende neben Keith Haigh, der schon über 30 Jahre die Klubabende am Sonntagabend leitet, nun auch Peter Koch gewonnen.

Sabine Hubrich hat ihre Square- Dance-Ausbildung zusammen mit zwei weiteren „Kommilitonen“ in der Class 2019 begonnen, die dann aber kurze Zeit später wegen der Covid-19-Pandemie abgebrochen werden musste. Erst ab August 2020 konnten die Barbarossa Promenaders die Class für drei Monate weiterführen.

Kurz vor dem geplanten Abschluss der Class, die üblicherweise mit einer Graduation-Feier endet, kam ein erneuter Lockdown, der dann bis Ende Juni 2021 anhielt. Für einen Neuling ist es schon sehr herausfordernd, mit einer so langen Unterbrechung klar zu kommen, aber Sabine Hubrich hat das hervorragend gemeistert, sodass die Graduation nun endlich in Lützelhausen nachgeholt werden konnte. Die Graduation-Feier wurde in einem kleinen Rahmen mit den Klubmitgliedern und einigen wenigen Gästen unter Einhaltung der 3-G-Regeln durchgeführt.

Koch und Haigh werden sich nun 14-tägig abwechseln und die Klubabende bei den Barbarossa Promenaders leiten. Somit hat der Verein nun zwei Club-Caller. Alle Mitglieder und Gäste haben viel Spaß mit den beiden, da sie mit einer breit ausgelegten Musikauswahl und vielen neuen Ideen für reichlich Abwechslung sorgen.

Square Dance ist kein Tanz im herkömmlichen Sinne und Englischkenntnisse werden nicht benötigt. Vielmehr geht es darum, sich zu Musik aus allen Stilrichtungen – vom Oldie bis zu den aktuellen Charts – in Gruppen von je acht Personen zu bewegen und die vom „Caller“ vorgegebenen Figuren auszuführen. Auf Standardabläufe zu einem bestimmten Rhythmus wie beim Standardtanz verzichtet der Square Dance komplett. Einmal gelernt, kann man in 500 deutschen Vereinen oder auch weltweit als Gast mittanzen und an zahlreichen großen Veranstaltungen teilnehmen.

Für Interessierte bieten die Barbarossa Promenaders 2022 wieder eine „Class“ an. Weitere Informationen auf Facebook (www.facebook.com/BPGelnhausen) oder der Homepage (www.barbarossa-promenaders.de) des Vereins.
upn