Spessart ist nun „Nachhaltiges Reiseziel“

Ländlicher, nachhaltiger Tourismus habe Zukunft, prognostizieren Experten. Davon könnte auch unsere Region profitieren. Foto: PM

Als erste hessische Region hat Spessart Tourismus das Zertifikat „Nachhaltiges Reiseziel“ von Tour-Cert erhalten. Damit sehe sich der Spessart als Vorreiter zum Thema Nachhaltigkeit im Bundesland, heißt es in einer Pressemitteilung der Spessart Tourismus und Marketing GmbH.

Region – Auf Initiative des hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz haben alle Regionen im Land den Zertifizierungsprozess begonnen.

„Ich freue mich sehr, dass der Spessart als erste hessische Tourismusdestinationen erfolgreich zertifiziert wurde. Ländlicher, nachhaltiger Tourismus ist attraktiv und hat Zukunft. Reisende und die Region profitieren“, erklärte Ministerin Priska Hinz.

Yvonne Heider, Geschäftsführerin der Tourismus Management Hessen und vom Umweltministerium beauftragt, die nachhaltige Tourismusstrategie für den ländlichen Raum umzusetzen, ergänzt: „Wir sind glücklich, dass der Spessart mit viel Engagement und Motivation als erste Destination den Prozess erfolgreich abgeschlossen hat. Eine tolle Auszeichnung, die pilothaft für die anderen neun Destinationen anzusehen ist, die sich alle noch im Prozess befinden. Hessen ist bis 2024 auf dem Weg zum Nachhaltigen Reiseziel Hessen.“

Die Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler, äußert sich erfreut über die Auszeichnung: „Der Erhalt des Zertifikats zum Nachhaltigen Reiseziel von Tour-Cert ist eine große Ehre für uns. Es bestätigt unser Engagement für einen nachhaltigen Tourismus und zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Besonders freut mich die enge Zusammenarbeit mit dem Naturpark Hessischer Spessart, der an der Nachhaltigkeitsinitiative der deutschen Naturparke, Katzensprung 2.0, beteiligt ist und gemeinsam mit der Spessart Tourismus und Marketing GmbH Netzwerkpartner akquiriert.“

Auch Dr. Gunther Quidde, Hauptgeschäftsführer der IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern, lobt die Bemühungen. Die Auszeichnung sei das Resultat von kontinuierlichen Bemühungen und engagierter Arbeit, um den Tourismus in der Region Spessart nachhaltiger zu gestalten. Begonnen habe der Prozess vor zwei Jahren, „wir hatten damals geglaubt, der Prozess sei einfacher und schneller umzusetzen, aber jetzt sind wir richtig froh, endlich die Auszeichnung erhalten zu haben“, so der Geschäftsführer der Spessart Tourismus und Marketing GmbH, Bernhard Mosbacher.

Franziska Weber, Nachhaltigkeitsbeauftragte und Prokuristin bei Spessart Tourismus hat zusammen mit der Kollegin Alana van Heek die Schritte, die zur Zertifizierung geführt haben, operativ umgesetzt. Eine der größten Hürden sei der Aufbau des Partnernetzwerks gewesen, bei dem eng mit dem Naturpark Hessischer Spessart kooperiert wurde. Inzwischen hätten sich rund 15 Partnerbetriebe verpflichtet, so Tourist-Informationen, Unterkünfte, Gastronomiebetriebe und regionale Anbieter sowie ein Reisebüro und der Naturpark. Weiterhin sei ein Unternehmensleitbild verfasst worden, in dem die Nachhaltigkeit verankert ist, Befragungen von Mitarbeitenden und Partnern durchgeführt wurden sowie eine strukturierte Übersicht der Nachhaltigkeitssituation und eine Stakeholder-Analyse, also der Partner und Anspruchsgruppen, mit denen zusammengearbeitet wird, verfasst. Diese Inhalte wurden in einem Nachhaltigkeitsbericht integriert, der Grundlage für das Audit von TourCert Ende April gewesen sei. Nachdem der Zertifizierungsrat von Tour-Cert Ende Juni zugestimmt hatte, wurde das Zertifikat an Spessart Tourismus übergeben.
 sem