Unternehmer des Jahres

Vier Unternehmer wurden im Main-Kinzig-Forum unter der Leitung von Michael Graf (ganz rechts) für den Preis des BVMW nominiert: Bernd Schreiber, Jörg Deusinger, Heiko Lenz und Pascal Pekcan. Foto: Holger Weber-Stoppacher

Bundesverband Mittelstand vergibt Preis an Heiko Lenz, Geschäftsführer HHL Service GmbH.

Main-Kinzig-Kreis – Heiko Lenz, Geschäftsführer und Inhaber der HHL Service GmbH aus Biebergemünd, ist im Main-Kinzig-Forum in Gelnhausen zum Unternehmer des Jahres gekürt worden. Der Preis wird jährlich auf Kreisebene vom Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) vergeben. Nominiert waren für die Auszeichnung vier Unternehmer.

„Die Entscheidung ist uns wie immer nicht leichtgefallen“, sagte Frank Lankau als Sprecher der sechsköpfigen Jury. Die Firma HHL Service hat sich mit ihren 28 Beschäftigten auf Verpackungstechnik und Produktkontrolle spezialisiert. Mit Röntgeninspektionssystemen und Metalldetektoren können dank des Unternehmens bereits verpackte, unverpackte und flüssige Produkte auf Fremdkörper und Verunreinigungen untersucht werden. Das können beispielsweise kleine Steine in Kaffeebohnen-Packungen oder auch Glassplitter in einem Glas Nuss-Nugat-Creme sein. Zu den Kunden des Unternehmens zählen etwa bekannte Marken wie Rewe, Edeka, Nestlé, Rügenwalder und auch Lidl.

„60 bis 70 Prozent aller Waren, die bei den Menschen im Kühlschrank stehen, sind dank unserer Technik geprüft worden“, sagte Unternehmenschef Heiko Lenz, der sich sichtlich gerührt zeigte. Dennoch sei sein Unternehmen bisher recht unbekannt. „Das ist unser Problem“, machte Lenz deutlich. Der Inhaber und Geschäftsführer hat sein Unternehmen 1997 gegründet. Zuvor machte er eine Ausbildung zum Elektroinstallateur sowie zum Anlagenelektroniker. Lenz ist zudem Handwerksmeister und will weiter expandieren. „Wir würden sofort zehn neue Leute einstellen“, sagte er.

Neben Heiko Lenz waren Bernd Schreiber von der KS Showtechnik GmbH in Gelnhausen, Jörg Deusinger, Inhaber und Gründer der de.bit-Computer-Service GmbH in Gelnhausen, sowie Pascal Pekcan, Inhaber und Gründer der Technaxx GmbH aus Schöneck, für den Mittelstandspreis nominiert worden. Michael Graf, Leiter des Kreisverbandes Main-Kinzig des BVMW, hob bei der festlich umrahmten Preisvergabe die Bedeutung des Mittelstands für die deutsche Wirtschaft hervor.

Die Welt beneide den deutschen Mittelstand. Er sei der Innovations-, Technologie und Wirtschaftsmotor Deutschlands. „Er erfindet sich ständig neu, steht für das internationale Qualitätsmerkmal ‘Made in Germany’ und ist der Garant für eine stabile Stellung Deutschlands“, so Graf.

Im Main-Kinzig-Kreis gibt es laut BVMW rund 16 000 mittelständische Unternehmen. Dazu zählen kleine und mittlere Unternehmen mit bis zu 249 Beschäftigten und einem Jahresumsatz von höchstens 50 Millionen Euro. Die nominierten Unternehmen verkörperten die Stärken und Tugenden des deutschen Mittelstands, so Graf.

Der Titel Unternehmer des Jahres wird von dem Verband bereits seit 2006 vergeben.

Von Holger Weber-Stoppacher