Der 9. November / Von Helmut Müller Ei Gude, wie?

Helmut Müller

Wohl kein anderes Datum in der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts hat derart die Emotionen geschürt und kontroverse Diskussionen hervorgerufen wie der 9. November. Der Fall der Berliner Mauer, die Reichspogromnacht, der Hitlerputsch und die Novemberrevolution. Der 9. November symbolisiert die Hoffnungen der Deutschen, aber auch den Weg in die Verbrechen des Dritten Reiches. Ein freudiges Datum war der 9. November 1989 für uns Deutsche. An diesem Tag fiel die Berliner Mauer, ein Jahr später war Deutschland wiedervereinigt.

Der Fall der Mauer markiert das Ende der kommunistischen Diktaturen in Deutschland und Europa. Die Berliner Mauer war während der Teilung Deutschlands ein Grenzbefestigungssystem der Deutschen Demokratischen Republik, das mehr als 28 Jahre, vom 13. August 1961 bis zum 9. November 1989, bestand, und die DDR von West-Berlin hermetisch abriegeln sollte. Die DDR existierte von 7. Oktober 1949 bis zum 3. Oktober 1990.

Der 9. November 1938 gehört dagegen zu den dunkelsten Kapiteln unserer Geschichte. In der „Reichspogromnacht“ brannten jüdische Geschäfte und Synagogen. Das Pogrom steht für den Antisemitismus in Deutschland und den Wandel hin zu einer Entwicklung, die in einer „Endlösung der Judenfrage“ im Sinne der Ermordung der europäischen Juden im deutschen Machtbereich mündete. Am 9. November 1923 scheiterte der „Hitlerputsch“ in München, dessen Ziel die „nationale Revolution“, das heißt, die Absetzung der Bayerischen Regierung und der Reichsregierung war. Fünf Jahre zuvor rief Philipp Scheidemann am 9. November 1918 die erste Deutsche Republik aus. Die „Novemberrevolution“ 1918 führte das Deutsche Reich von einer konstitutionellen Monarchie in eine parlamentarisch-demokratische Republik. Da auf dieses Datum eine Reihe von Ereignissen fallen, die in der Geschichte Deutschlands einen politischen Wendepunkt markierten, wird der 9. November auch als „Schicksalstag der Deutschen“ bezeichnet.

Am 23. Mai 1949 wurde die Bundesrepublik Deutschland gegründet. Die deutsche Wiedervereinigung oder deutsche Vereinigung war der durch die friedliche Revolution in der DDR angestoßene Prozess der Jahre 1989 und 1990, der zum Beitritt der Deutschen Demokratischen Republik zur Bundesrepublik Deutschland am 3. Oktober 1990 führte. Nach der Kapitulation der deutschen Staats- und Wehrmachtsführung am 7. Mai 1945 endete damit auch die Besatzungszeit der alliierten Siegermächte des Zweiten Weltkrieges.

Wir leben nun über 70 Jahre in Freiheit und Frieden, seit 30 Jahren wiedervereint, in einem demokratischen Staat. Lasst uns am 9. November den Opfern Gedenken und unsere Freiheit und Wiedervereinigung feiern. Frieden, Freiheit und Demokratie sind keine Selbstläufer. Wir müssen permanent dafür einstehen und sie verteidigen. Verteidigen vor denen, die die Demokratie wieder abschaffen wollen. Sie sind unter uns. Wehret den Anfängen.

Ei Gude, wie!