7. Licher Wiesnfest findet vom 20. bis 28. September statt Gründau fiebert dem Oktoberfest entgegen

Die Vorfreude auf das 7. Licher Wiesnfest ist groß (von links): Bruno Hüttel (Licher), Carsten Prill (Bill-Event), Mario Koslowski (Marketing Höffner), Michael Gard (Hausleiter Höffner), Felix Moese (FFH) und Gerald Helfrich (Bürgermeister Gründau). Foto: Euler

Die Begeisterung – sie ist auch bei den Veranstaltern in jedem Wort erkennbar. Das 7. Licher Wiesnfest in Gründau, das vom 20. bis 28. September stattfinden wird, wartet mit einem abwechslungsreichen Programm auf.

Gründau – Vier „rauschende FFH-Wiesn-Hitnächte“ stehen auf dem Veranstaltungskalender, das Fest wird ausgerichtet von Möbel Höffner, der hessischen Biermarke Licher und Hit Radio FFH in Kooperation mit Bill-Event.

Details gibt es drei Wochen vor dem Bieranstich im Rahmen einer Pressekonferenz: Michael Gard, Hausleiter von Möbel Höffner in Gründau, lobt die „ziemlich größte Wiesn in weitem Raum“ als ein „hochwertiges Fest, bei dem in den vergangenen sechs Jahren kein einziger Polizei-Einsatz erforderlich war.“ Mario Koslowski als Marketing-Leiter ist begeistert: „Wir freuen uns sehr, dass das Fest für uns nicht mehr wegzudenken ist.“ Schließlich habe es auch in die Veranstaltungskalender der Region Einzug gehalten. Es gäbe aus seiner Sicht auch nicht viel Neues. „Warum auch. Wir haben großartige Künstler, großartiges Essen, tolles Bier, großartige Moderatoren und ein großartiges Konzept, das stimmig ist. Die hohe Qualität, für die die Veranstaltung bekannt ist - das macht es aus.“ Koslowski spricht von einem „Kultstatus“, der dafür sorge, dass seit zwei bis drei Jahren die Veranstaltungen voll besetzt seien. „Wir rechnen damit, auch in diesem Jahr ausverkauft zu sein.“

Dem stimmt der Geschäftsführer der Eventagentur Bill-Event, Carsten Prill, zu: „Aktuell liegen wir mit den Verkaufszahlen eher besser als 2018. Und bei uns klingelt das Telefon an einer Tour. Das ist eine super Sache. Wir geben Gas, damit das alles wieder so wird, wie im vergangenen Jahr.“ Jeder Gast wisse, worauf er sich beim Besuch der Veranstaltungen einlasse. Prill lobt insbesondere die friedliche Atmosphäre und das durchdachte Konzept, das es den Gästen ermögliche, „einfach zu kommen und Spaß zu haben. Sonst müssen sie sich um nichts kümmern.“

Bruno Hüttel von der Licher-Brauerei kann das nur unterschreiben: „Wir freuen uns nicht nur, wir sind stolz, hier in Lieblos dabei sein zu dürfen. Wir verkaufen ordentlich Bier. Wir sind die Heimatbrauerei in Hessen und freuen uns auf einen super Event, eine super Wiesn.“ Anfragen von Kunden kämen sogar bis aus dem Kasseler Raum. „Der Bekanntheitsgrad dieser Veranstaltung geht schon durch ganz Hessen.“

Wobei auch vor Ort die Menschen begeistert seien, wie Gründaus Bürgermeister Gerald Helfrich ausführt: „Gründau fiebert dem Oktoberfest entgegen“, sagt er. Und, dass man sich in Gründau gar nicht mehr vorstellen könne, dass es das Fest nicht gäbe. „Das ist fast schon eine Traditionsveranstaltung. So etwas macht eine Gemeinde sehr stolz.“ Vereine, Gruppen und lose Zusammenschlüsse von Bürgern würden mit Begeisterung zu diesem Großereignis gehen. Er selbst wird am Eröffnungsabend das Bierfass anstechen - nach einer Begrüßung von Felix Moese von Hit Radio FFH. Dieser freut sich auf „zehn Grad weniger, den Herbst, Schweinshaxen, Bier und das Wiesnfest, auf ein überragendes Programm, ein beeindruckendes Line-Up und eine tolle Qualität an Musikern, Künstlern und Entertainern. Es wird Zeit, dass wir die Saison eröffnen.“

Von Andrea Euler