Hilfe bei Atemwegsstörungen

Atemwegserkrankungen nehmen ständig zu. Gruppentreffen können den Arztbesuch nicht ersetzen, aber sie wollen Hilfe zur Selbsthilfe geben. Foto: dpa

Neue Gruppe im Begegnungszentrum Main-Kinzig für weitere Interessenten offen.

Main-Kinzig-Kreis – Seit etwa einem Jahr trifft sich eine Selbsthilfegruppe für Betroffene von Atemwegsstörungen im Begegnungszentrum Hanau-Main-Kinzig. Neue Interessenten sind laut Mitteilung jederzeit willkommen. Sie könnten zu den wöchentlichen Gruppentreffen unverbindlich und ohne Voranmeldung dazukommen.

Betroffenen hilft es oftmals, sich mit Menschen auszutauschen, denen es ähnlich geht. Zwar ist Atemwegsstörung nicht gleich Atemwegsstörung und die einzelnen Symptome und Auffälligkeiten sind individuell unterschiedlich ausgeprägt – dennoch ähnelt sich vieles. Man könne die unterschiedlichen Erfahrungen für sich nutzen und Tipps ausprobieren. „Die Erfahrung zu machen, mit einer Störung nicht alleine zu sein, ist an sich schon ein großer Vorteil. Der verständnisvolle Umgang und der realitätsbezogene Abgleich kommen als Ressourcen noch hinzu“, so die Mitteilung.

Gründe für Atemwegsprobleme gibt es viele – zum Beispiel eine Covid-Erkrankung oder deren Spätfolgen. Aber auch COPD, Asthma und andere chronische Atemwegserkrankungen nehmen Menschen im wahrsten Sinne des Wortes die Luft zum Atmen. Die Teilnahme an sozialen Aktivitäten wird erschwert, es droht eine zunehmende Vereinsamung. Keine oder nur schlecht Luft zu bekommen, beeinträchtigt Menschen ganz existenziell. „Und erst die, die Probleme mit dem Atmen haben, wissen den Wert dieses normalerweise ganz unbewusst und reibungslos laufenden körperlichen Vorgangs zu schätzen. Wer aber nicht mehr einfach ein- und ausatmen kann, spürt die Folgen bis in die unterschiedlichsten Bereiche des Seins, sowohl körperlich als auch seelisch“, so die Mitteilung. Friedemann Kunder, der als ausgebildeter Sänger um die Wichtigkeit einer guten Atmung weiß, habe bereits vor Jahren damit begonnen, seine Atmung bewusst wahrzunehmen und sie gesund zu halten. Er wird laut Mitteilung die Gesprächsgruppe begleiten und die Teilnehmer mit konkreten Übungen zu einem gesünderen Atmen anleiten.

Gruppenmitgliedern soll die Möglichkeit gegeben werden, Kraft zu schöpfen, einander Unterstützung zu geben, eigene Muster zu erkennen, Erfahrungen auszutauschen, Grenzen zu setzen und zu akzeptieren, Veränderungen in Gang zu bringen. Neben Erfahrungsaustausch und Verständnis entstünden in Selbsthilfegruppen oft auch Gemeinschaften und Freundschaften, die sich außerhalb der Gruppen weiter entwickeln.

Die Gruppentreffen finden immer dienstags um 15 Uhr im Begegnungszentrum Hanau-Main-Kinzig, Kurt-Blaum-Platz 2, in Hanau statt. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.
cd