Rhetorik auf hohem Niveau

Die erfolgreichen Wettbewerbsteilnehmer überzeugten die Jury mit ihrer Argumentations- und Redetechnik.

„Beschädigung und Beschmutzung von Kunstwerken härter bestrafen?“ „Privates Feuerwerk verbieten?“ Aktuelle Themen im Schulwettbewerb zu „Jugend debattiert“, mit denen sich die Schüler intensiv auseinandergesetzt haben. Auch im laufenden Schuljahr stellten sich mehr als 400 Jugendliche der Kopernikusschule wieder der Herausforderung, am Diskussionswettbewerb teilzunehmen.

Freigericht – Der Wettbewerb stellt eine feste Größe im Schulkalender der Schule dar und die Früchte der guten Arbeit in den Klassen und Tutorien konnten gezeigt werden.

Dass, um die hohen Anforderungen zu erfüllen, geübt werden muss, versteht sich: Alle Schüler des Jahrgangs neun sowie der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe durchliefen im Rahmen von Projekttagen oder -stunden ein angeleitetes Training im Fachunterricht Deutsch und Politik/Wirtschaft. Sie lernten, einander in anregenden Debatten gegenüberzustehen, die Meinungen anderer zu akzeptieren oder fundiert und überzeugend zu widerlegen. Am Ende der Unterrichtseinheit wurden durch Fachjurys aus Lernenden und Lehrkräften Lerngruppensieger benannt, die sich zusammen mit dem Zweitplatzierten für die Halbfinale auf Schulebene qualifizierten.

Das Schulfinale fand in diesem Jahr wieder in voller Präsenz statt. Die Finalisten debattierten nach einer vorherigen Qualifikation in Halbfinalrunden und überzeugten die anwesenden Zuschauer von ihren Fähigkeiten.

Sehr erfreulich war dabei, dass nicht nur Teilnehmer aus den Jahrgängen, in denen die Durchführung des Projekts curricular verankert ist, sondern auch Schüler aus der zehnten Jahrgangsstufe und der Qualifikationsphase teilnahmen.

Den Jurys fiel es oft nicht leicht, ein schnelles Urteil zu fällen. Die vorgegebenen Kategorien zu Gesprächsfähigkeit, Fachwissen und Rhetorik fordern von den Teilnehmenden ein hohes Niveau und eine gerechte und transparente Bewertung sollte die Folge sein. So gehört zum Wettbewerb auch eine wertschätzende und mit Tipps versehene individuelle Rückmeldung zu ihrer Debattierleistung, die die einzelnen Jurymitglieder selbstverständlich gaben.

Im Finale Jahrgangsstufe neun der Mittelstufe debattierten Jens-Louis Geist, Dana Masny, Justinus Scherrer und Fabian Stumpf, wobei Justinus Scherrer und Jens-Louis Geist als Schulsieger hervorgingen. Im Finale 2 der zehnten Klassen setzten sich Zoe Streb und Jan Lohse vor Aileen Kolodziej und Tara Gräf auf die Plätze eins und zwei. Das Finale der Sekundarstufe II erreichten Jan Hendrik Geist, Nele Habermann, Hanna Jost und Moritz Wiegand. Schulsieger wurden Nele Habermann und Jan Hendrik Geist.

Die enorme Leistung der Schüler, die den Mut aufbrachten, in der Aula ein diffiziles Thema öffentlich zu diskutieren, honorierten Kopernikusschule und Schulelternschaft durch Urkunden für alle Teilnehmenden und Buchgeschenke für die Finalisten. Die Organisatoren des Wettbewerbs, Michael Meininger und Kerstin Mathie, dankten allen Schülern und den engagierten Lehrkräften für dieses schöne Ergebnis im Schulwettbewerb. Die Schulsieger haben nun die nächste Runde im Wettbewerb erreicht und stellen sich in den Debatten nun Mitschülern aus zum Regionalverbund gehörenden Schulen im Kreis.  upn

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