Gut vorbereitet ins Finale

Die Schulsieger des Debattierwettbewerbs an der Kopernikusschule haben die Schüler/Lehrer-Jury am meisten mit ihren Argumentationen überzeugt. Foto: PM

Auch im laufenden Schuljahr haben sich Schüler der Kopernikusschule der Herausforderung gestellt, am Diskussionswettbewerb „Jugend debattiert“ teilzunehmen.

Freigericht – Der Wettbewerb stellt eine feste Größe im Schulkalender dar. Dass geübt werden muss, um die hohen Anforderungen zu erfüllen, versteht sich: Alle Schüler des Jahrgangs 9 sowie der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe durchliefen im Rahmen von Projekttagen oder -stunden ein angeleitetes Training im Fachunterricht Deutsch und Politik/Wirtschaft. Sie lernten, einander in anregenden Debatten gegenüberzustehen, die Meinungen anderer zu akzeptieren oder fundiert und überzeugend zu widerlegen.

Am Ende der Unterrichtseinheit wurde durch eine Schüler- und Lehrerjury ein Lerngruppensieger benannt, der sich zusammen mit dem Zweitplatzierten für die Halbfinale auf Schulebene qualifizierte.

Nun fand das Schulfinale in Präsenz statt, anders als im vergangenen Schuljahr, als der Wettbewerb komplett online durchgeführt wurde. Unter genauer Wahrung der Hygienebedingungen debattierten die Finalisten nach einer vorherigen Qualifikation in Halbfinalrunden und überzeugten die anwesenden Klassen von ihren Fähigkeiten.

Sehr erfreulich war dabei, dass nicht nur Teilnehmer aus den Jahrgängen, in denen die Durchführung des Projekts curricular verankert ist, sondern auch Schüler aus der zehnten Jahrgangsstufe und der Qualifikationsphase teilnahmen. Debattiert wurde zu Fragen wie „Soll der Import von Flugobst verboten werden?“ oder „Sollen Influencer verpflichtet werden, auf Bildbearbeitung und Filtereinsatz ausdrücklich hinzuweisen?“. Eine aus Schülern sowie Lehrkräften bestehende Jury bewertete die Diskussionsleistungen nach klaren Maßstäben, sodass die Schulsieger für die Sekundarstufe I und Sekundarstufe II ermittelt werden konnten. Den Jurys fiel es oft nicht leicht, ein schnelles Urteil zu fällen.

Die vorgegebenen Kategorien zu Gesprächsfähigkeit, Fachwissen und Rhetorik fordern von den Teilnehmenden ein hohes Niveau und eine gerechte und transparente Bewertung sollte die Folge sein. So gehört zum Wettbewerb auch eine wertschätzende Rückmeldung zu ihrer Debattierleistung, die die einzelnen Jurymitglieder selbstverständlich gaben.

Im Finale Jahrgangsstufe 9 der Mittelstufe debattierten Zoe Streb, Gina Brandstätter, Dilara Suffa-Friedel und Fynn Heil, wobei Fynn und Gina als Schulsieger hervorgingen. Im zweiten Finale der zehnten Klassen setzten sich Felix Franz und Nele Habermann vor Robin Bauer und Jona Porsch als Erst- und Zweitplatzierte durch. Das Finale der Sekundarstufe II erreichten Paula Gräf, Elisa Herzog, Calvin Lazarus und Jan Hendrik Geist. Schulsieger wurden Elisa Herzog und Jan Hendrik Geist.
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