Vorgänge jetzt online möglich

Bürgermeister Matthias Pfeifer, Finanzleiterin Nadine Herbst und IT-Beauftragter Benjamin Müller freuen sich über den digitalen Fortschritt. Foto: PM

Hasselroth – Pünktlich zum 31. Dezember schaltete die Verwaltung des Hasselrother Rathauses eine Vielzahl von Onlinevorgängen frei.

So können die Bürger nun beispielsweise ihren Sperrmüll bequem online anmelden, eine Biomüllbefreiung, einen Gartenwasserzähler oder einen Mülltonnentausch beantragen.

Auch weitere Anträge im Bereich des Ordnungsamtes sind online für die Bürger verfügbar. Schwerbehindertenparkausweis oder eine verkehrsrechtliche Anordnung können nun ganz einfach online beantragt werden. Ebenso sind Gewerbeauskünfte und -meldungen digital möglich.

Besonders erfreut werden die Eltern der Kindertagesstätten sein. Nachdem bereits im November die Kita-App freigeschaltet wurde, können die Eltern nun auch über den Bereich der Webkita beispielsweise ihre Kinder an- und abmelden oder die Betreuungszeiten ändern und somit fast alle wichtigen Informationen selbst verwalten. „Wir sind glücklich darüber, dass wir dem Wunsch von Eltern, Erziehern und Kita-Leitungen nachkommen konnten und die Verwaltung der Kindertagesstätten nun digitaler gestaltet haben“, So Bürgermeister Matthias Pfeifer.

Im Jahr 2022 konnten somit über 60 Prozesse online gehen. Dies war auch dank der Förderungen des Landes Hessen im Rahmen der „Starken Heimat“ möglich. Im Rahmen des Projektes „Ein Rathaus ohne Schrank und lange Wege“ erhielt die Gemeinde einen Zuschuss im Jahr 2022 in Höhe von über 50 000 Euro. „Ohne diese finanzielle Unterstützung durch das Land wären einige Projekte in der nun umgesetzten Weise nicht möglich gewesen“, hält Finanzleiterin Nadine Herbst fest.

Alle Onlineprozesse finden die Bürger, Einwohner und alle Interessierten unter www.hasselroth.de im Bereich Online-Service.
ari